Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TextBox mit ComboBox & TextBox verbinden
#11
hallo,

Ich weiß dass ich nicht 2x Private Sub ComboBox203_Change() ansprechen kann.
Deshalb habe ich den 2. Code damit unter gepack.

Code:
TextBox214.Text = TextBox204.Text & ComboBox203.Value

Hintergrund:
Und TextBox214 soll nur als Anzeige sein.

Habe es auch schon mit Label versucht, da aktualisiert er es aber nicht in echtzeit.

ComboBox203 ist eine abfrageliste von Tabelle 1

In TextBox214 oder auch Label ist die Anzeige ausgabe, keine dateneingabe. von (TextBox204 & ComboBox203)
in TextBox204 ist Dateneingabe.
ich lege eine Test datei bei, die ist überarbeitet.

TextBox211 ist ein Tippfehler...


Und das probleme ist, dass Daten aus 2 Tabellen bezogen werden muss.
1. Tabelle1 wo die Daten der ComboBox203.
2. Tabelle2 wo die Daten abgespeichert wirt.

Code:
Private Sub ComboBox203_change()
  With Tabelle1
    TextBox202.Text = .Cells(ComboBox203.ListIndex + 2, 2).Value
  End With
  TextBox214.Text = TextBox204 & ComboBox203
End Sub

Und ich Brauche die ID von Tabelle1, deswegen der Code
Code:
  With Tabelle1
    TextBox202.Text = .Cells(ComboBox203.ListIndex + 2, 2).Value
  End With

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum_Datei.xlsm (Größe: 38,75 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hallo,


Zitat:Und das probleme ist, dass Daten aus 2 Tabellen bezogen werden muss.


ein "hausgemachtes" Problem. Einen Lösungsvorschlag hatte ich ja schon unter #8 gemacht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
Hallöchen,

was die Anzeige im Userform in Textbox214 mit den unterschiedlichen Tabellen zu tun hat, da hab ich noch einen Klemmer.
In der Textbox214 werden doch nur Inhalte von zwei Userform-Objekten zusammengefasst?

Das Makro macht auch genau, was gefragt ist. In Textbox 214 wird der Inhalt der Combobox und der Textbox204 angezeigt, wenn denn in der 204 schon was steht.
Wenn Du auch auf Änderungen der 204 reagieren willst, müsstest Du dazu auch den Code hinterlegen, z.B.

Private Sub TextBox204_Change()
TextBox214.Text = TextBox204 & ComboBox203
End Sub

Das funktioniert doch alles, da frag ich mich, wo da das Problem ist. Eventuell solltest Du noch an der Reihenfolge feilen und ein Komme dazwischen setzen. In der Combo steht der Nachname und in der 204 willst Du den Vorname eintragen. Die 214 hast Du beschriftet mit Kunden Nachname, Kunde Vorname

Ab und zu lese ich, dass da auch was irgendwo in die Tabellen eingetragen werden soll. Aber da der Inhalt der Boxen noch nicht zu stimmen scheint sollte das doch erst mal abschließend geklärt werden, oder?

Ob Du unterschiedliche Tabellen führen willst, solltest Du genau überlegen, hat Klaus Dieter ja auch schon geschrieben.
Eventuell macht das nur Sinn, wenn auch so unterschiedliche Daten drin sind, dass eine zeilenweise Erfassung keinen Sinn macht oder nur schwer möglich ist oder eine getrennte Erfassung Vorteile bringt. Das könnte z.B. sein, wenn Du eine Tabelle von Gruppen mit Gruppeneigenschaften hast und eine Tabelle von Spielern mit Spielereigenschaften. Wenn Du in einer Liste zu jedem Spieler die Gruppeneigenschaften packst, hättest Du entsprechenden Änderungsaufwand wenn der Spieler mal die Gruppe wechselt oder sich eine Eigenschaft in der Gruppe ändert.

Du solltest dann aber keine Daten doppelt führen, z.B. Nachname und Erfasst. Dann müssen die ID's aber auch passen, siehe Klaus-Dieters Hinweis in #6
So was kommt vielleicht vor, wenn Daten aus verschiedenen OE's / (Gaming)Teams, ... oder ... aus verschiednene Dateien / Tabellen zusammengefasst werden. Aber anschließend sollten die Doppelungen wieder weg sein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste