Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text zwischen bestimmten Buchstaben und Zeichen auslesen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem
Ich möchte aus einer Zeichenfolge, die aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht, in einer Zelle eine bestimmten Teil auslesen.

Das klappt auch soweit ganz gut wie ihr im Anhang sehen könnt.
Ich habe nur ab und an folgende Problem:

Es kann sein das ein oder 2 Zeichen mehr oder weniger sind, so das die Formel den "_" mitnimmt. 

Was mache ich hier falsch.

DANKE


Angehängte Dateien
.xlsx   MUSTER.xlsx (Größe: 11,05 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest in den Ergebnisspalten die Unterstriche durch suchen - ersetzen entfernen. Das ist sicher einfacher, als weitere Klimmzüge in die Formeln einzubauen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hola,

Zitat:Was mache ich hier falsch.

Code:
(FINDEN("_";A1))+1


Das sucht den ersten Unterstrich von links und nicht den ersten Unterstrich nach deinem gesuchten Wert.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,

z.B. so:


.xlsx   Kopie von MUSTER.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Habe Bosko nicht geöffnet, der hat das möglicherweise auch so:

B1: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"_";WIEDERHOLEN(" ";99));SEQUENZ(;4;100;99);99));"CF";);"HF";);"L";);"D";)
Antworten Top
#6
Hi LCohen,

habe ich nicht, da ich über die neuen Funktionen nicht verfüge und auch nicht weiß, was Sequenz macht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
SEQUENZ(;4;100;99)

entspricht

SPALTE(B:E)*99-98
oder
SPALTE(A:D)*99+1

Du könntest die Formel auch in XLWeb einsetzen. Das beherrscht seit 11 Tagen z.B. auch den Superklopper LAMBDA.
Antworten Top
#8
Hi Lcohen,

ich begnüge mich mit Excel 2019, da ich, seit ich in Rente bin, Excel nur noch für den Hausgebrauch nutze. Deswegen bin ich in Foren auch nicht mehr so aktiv, da mir die neuen Funktionen fehlen und ich teilweise nicht mehr mitreden kann. Für meine Dateien sehe ich darin auch keinen Mehrwert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste