Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text zerlegen an Leerzeichen
#1
Guten Tag,
Excel: Trennung am Leerzeichen (oder anderes Zeichen wie z.B.Komma).
 
Meine Aufgabe einen beliebig langen Text an den Leerzeichen zerlegen.

Mit ist es gelungen mit Hilfe dieser Community einen Text anhand der Lehrzeichen zu zerlegen

1. Ausgangstext in B3

2. 2.   =LINKS(B3;(SUCHEN(" ";B35;1)))  gibt mir die Position des ersten Leerzeichens wieder und extrahiert den Text bis zum ersten Leerzeichen

jetzt möchte ich weiterfahren bis zum zweiten Leerzeichen und den Text zwischen dem ersten Leerzeichen und dem zweiten
isolieren.re
Meine Strategie war den Text in B3 um das extrahierte Wort zu kürzen und dann die Prozedur, nun bis zum ersten Leerzeichen zu wiederholen.

Ich hatte gedacht, dann diese Formeln zu kopieren um diese Prozedur fortzufahren  (bis zu 15 Leerzeichen).

Offenbar gibt es ein Limit Formeln zu verschachteln, so dass diese Prozedur nur bedingt funktioniert ( ich glaube nur 4 mal) und dann abbricht.   
Ich bin nun kein Excelspezialist und habe große Mühe das Problem zu lösen

Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier jemand gibt die eine elegantere Lösung finden.

Es könnte auch von allgemeinem Interesse sein einen CSV Text mit einem anderen Trennzeichen so zu zerlegen.

 
Bin jetzt sehr neugierig

Tobyexcel


mein  Beispiel:


Römische Republik Denar P. Satrienus c.77 "Römische"  9 (Position der ersten Leerstelle)

nach Kürzung

  Republik Denar P. Satrienus c.77 "Republik"  9 (Position der ersten Leerstelle)

usw
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/pages...alten.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Toby,

so richtig userfreundlich mit 20 oder noch mehr Blanks geht das mit einer VBA-Fkt. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Trennen am Blank.xlsm (Größe: 15,59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Mit Power Query geht dies auch ganz einfach. Wenn dein Excel aktuell genug ist, dann gibt es wohl die Funktion Textteilen.
Antworten Top
#5
Hallo,
ich habe mal ein bischen im Netz gestöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Die Formel in Teil 1 muss so bleiben. Ab Teil 2 ist es eine andere.
Diese Formel kannst du beliebig nach rechts ziehen.
Damit wird der Text nach jedem Leerzeichen getrennt.

MfG Günter

.xlsx   Text aufteilen.xlsx (Größe: 16,16 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Tobyexcel
Antworten Top
#6
Vielen herzlichen Dank, Aufgabe gelöst.

Ihr seid halt Profis.

Tolles Forum, fantastische Community

CHAPEAU
Antworten Top
#7
Hi,

und warum nicht Text in Spalten?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Zitat:und warum nicht Text in Spalten?
Weil es sich vermutlich um eine Schulaufgabe handelt und das nicht die Vorgabe ist. Das gewünschte Ergebnis soll ja jeweils der Rest des Satzes sein, nicht ein Wort je Zelle. Wozu sollte man das brauchen außer zum Üben von Formeln?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste