Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text per Makro in Zeile schreiben
#11
Hallo Uwe

ich habe gerade gesehen das du beim Telefon mit Format arbeitest. Interessant, wusste nicht das es auch so geht!
Ich bewundere deine Programmierfähigkeiten und habe mal eine technische Frage, die ich echt nicht verstehe!

Bei meinem Programm versagte der LastZell Befehl, (über Variable), wenn man von der letzten Zelle >1.000.000 noch oben sucht.  Dann kommt immer als lz = 2002 heraus, die letzte Zelle, die rötlich markiert ist. Obwohl man in dieser Zelle keinenWert sieht! Ebenso bleibt der Cursor bei xlDown auf Zelle 2002 stehen. Warum ist das so?? Das hat mich sehr verwirrt. Dieser Effekt ist mir völlig neu!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#12
Moin Gast!
Nun, ist ein ListObject ("intelligente Tabelle").
Ich hoffe mal, dass Falkenauge dieses Objekt nicht "auf Vorrat" größer macht als benötigt.
Würde seinen Sinn ad absurdum führen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Hallo Ralf

danke für die Antwort. Man merkt das mir doch viel Wissen über das "moderne Excel" fehlt. 
Trotzdem macht es mir Spass zu helfen, soweit ich es noch kann.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#14
Hallo Kuwer und alle anderen Wink

Vielen Danke, es klappt super Smile
Antworten Top
#15
Hallo nochmals

Eine kleine Frage: Wäre folgendes möglich?

Das mit dem einfüllen der Daten klappt super, jedoch wäre folgendes wohl am besten, damit man auch eine Kontrolle hat bevor die Daten eingetragen werden
und auch individuell Kunden erfassen kann.

- Mit Ctrl-N öffnet sich eine Eingabemsake bei der man für jedes Zelle der Excel Tabelle ein Eingabefeld hat (Durchschalten mit Tabulator)
- Man kann dann die Daten manuell eingeben (für Felder die in der Excel Tabelle ein Dropdown haben sollte es beim Eingabefeld auch ein Dropdown-Menü mit gleichem Inhalt habe)
- Oder man gibt in ein separates Feld (auch bei der Eingabemaske) den Text den wir erhalten (mit den Kundendaten) ein und es füllt alle Felder (welche mit dem Daten möglich sind) von selbst aus, der Rest wird manuell ergänzt.
- Am Schluss kann das Ganze mit einem Bestätigungsknopf bestätigt werden, oder mit einem Löschen Knopf zurückgesetzt werden. Das Schliessen der Eingabemaske sollte auch möglich sein.

Kann man das einfach realisieren? Wenn ja wäre ich sehr dankbar dafür Smile
Antworten Top
#16
Kann jemand Hinweise geben/helfen?
Antworten Top
#17
Hallöchen,

da könntest Du mal schon etwas Vorarbeit leisten. Gehe in den VBA-Editor und füge dort ein Userform ein. Das ziehst Du so groß wie nötig. Dann fügst Du dort die Textfelder ein und den Button Smile

Ebenso erstellst Du die Dropdowns (Comboboxen). Diese kannst Du mit Zellbereichen verknüpfen. Dazu gibt es die Eigenschaft RowSource. Dort trägst Du z.B. tabelle1!a1:a3 ein, wenn das der Bereich mit den Auswahldaten ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Hawkeye
Antworten Top
#18
Hallo

Mache ich gerne. Ich wusste nur nicht wie/was ich helfen kann...

Werde das Resultat hier posten Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste