Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text mit Zahl verknüpfen
#1
Ich bin komplett am verzweifen. Ich weiß auch noch garnicht ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier seht ihr meine Tabelle, nun hätte ich gerne das die sehr grüne Hintergrund oder die darin stehenden Namen mit +2 verknüpft werden, der hellgrüne Hintergrund mit +1, der gelbe mit 0 und der rote mit -1 verknüpft werden. Wenn ich dann hinten bei insg. =Summe eingebe und die ganzen Zellen zusammen rechne soll in der ersten Zeile also 0 herauskommen, in der 2. und 3. -2 und in der 4. +4.

Ist das irgendwie möglich und kann mir jemand sagen wie?
Antworten Top
#2
Hi,

was wir zu sehen bekommen, ist keine Tabelle, sondern ein Bildchen.  :32:  Und damit fangen die Helfer zu 99% nichts an.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du den Farben bestimmte addierbare Werte zuordnen willst? Mit Formeln wird da nichts gehen; ob VBA eine Option wäre, müssen dir die VBA-Spezialisten sagen. Was ist denn überhaupt der Hintergrund für diese Aktion? Könnte man nicht andere Kriterien festlegen, nach denen du die Werte berechnen kannst?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich könnte die Inhalte auch mit Zahlen verknüpfen, weiß aber auch nicht wie das funktioniert... es muss also nicht zwingend die Farbe sein
Antworten Top
#4
Sei doch bitte nicht so sparsam mit deinen Hinweisen. Wie soll da eine adäquate Hilfe zustande kommen? Ich erinnere nur an:

Zitat:Was ist denn überhaupt der Hintergrund für diese Aktion?

und
Zitat:was wir zu sehen bekommen, ist keine Tabelle, sondern ein Bildchen.  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/32.gif[/img]  Und damit fangen die Helfer zu 99% nichts an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
naja ich dachte dieser Ausschnitt reicht

das Bild zeigt die Verwandschaft meiner Vögel, hinten soll ich eben erkennen können, welcher Vogel am wertvollsten für die Zucht ist
Antworten Top
#6
(20.04.2018, 17:04)jaundnein schrieb: hinten soll ich eben erkennen können, welcher Vogel am wertvollsten für die Zucht ist

Lasse halt die Vögel nicht so viel vögeln!
Und im Ernst:
Wenn sich ein Züchter auf Excel verlässt, kann man ihn in Züchterkreisen in die Tonne kloppen.

Und ja! Ist OffTopic, ähnlich dieses Threads!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Darum geht es hier doch garnicht!

Ich frage lediglich um Hilfe für meine Excel tabelle
Antworten Top
#8
Nimm es mir nicht übel, sondern beachte meine Nähe zu Taubenvattern im Ruhrpott!

Ein guter Züchter hat es eher im Urin, welches Paar verheißungsvoll ist.
Wenn man dieses mittels simpler Formeln eruieren könnte, hätte der Sport seine Bedeutung verloren.

Und jetzt verlasse ich diesen Thread.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

im Prinzip mit
=ZÄHLENWENN(A1:E1;"Cara")*-1 + ZÄHLENWENN(A1:E1;"Schipsi")*-1 + ZÄHLENWENN(A1:E1;"Oskar")*2 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
K1:L6: Bewertung der Vögel:
Wilma 1
Lupo 0
Oskar 2
Fee 0
Cara -1
Schipsi -1

A1:E1: Gewählte Vogel-Kombination:
Cara Wilma Lupo Oskar Fee

F1: =SUMMENPRODUKT((K$1:K$6=A1:E1)*L$1:L$6)

Die Farben kann man EDV-reihenfolgegerecht mit bedingter Formatierung erzeugen, statt zu pinseln:

A1:E1: (vorher markieren! Erst dann wie folgt:)
bedF =SVERWEIS(A1;$K$1:$L$6;2;0)=2 dunkelgrün
bedF =SVERWEIS(A1;$K$1:$L$6;2;0)=1 hellgrün
bedF =SVERWEIS(A1;$K$1:$L$6;2;0)=0 gelb
bedF =SVERWEIS(A1;$K$1:$L$6;2;0)=-1 hellrot
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste