Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Text kreisförmig liegend
#1
Ihr lieben,
ich will einen Text  kreisförmig und liegend darstellen:
kreisförmig stehend klappt, mit WordArt und Form: Kreis.

Nun möchte ich dass der Kreis liegend ist , da ich dann eine Form mittig "draufstellen" will.

Vielen DANK.

LIEBE
Claudia
Zitieren to top
#2
Hi,

Kreis liegend bewerte ich als Seitenansicht, dann sieht man eine Linie mit der Breite des Durchmessers oder ein Rechteck, falls der Kreis eine gewisse Höhe hat. Bei 2D Ansicht kann doch nix anderes dargestellt werden oder ich verstehe dein Problem falsch.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael
Zitieren to top
#3
der Text-Kreis soll einfach gekippt werden, so dass er da liegt wie ein Bierdeckel,
Zitieren to top
#4
Ok,dann nimm mal einen Bierdeckel, schreibe was drauf und leg ihn flach auf den Tisch. Was sieht man? Glaube du hast da einen Denkfehler, was machbar ist.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael
Zitieren to top
#5
Lieber Michael,
ja was sieht man, wenn man wenn man von oben vorne drauf schaut?   Da ist es schon hilfreich mehrdimensionale Sichtweisen einnehmen zu können.

Man kann es zeichnen, also ist es auch mit Programmen möglich. Die Frage ist einfach wie ist es mit Word möglich den Kreis zu legen. (nicht 90%, weniger, die %-te sind egal, das kann man ja dann ziehen wie es sein soll)?

Wer versteht es und weiss wie es in Word machbar ist.

HERZlichen DANK.

LIEBE
Claudia
Zitieren to top
#6
Hi Claudia,

bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du möchtest: im Anhang habe ich ein Beispiel erstellt mit

>> Einfügen >> Formen>> Kreis
>> über Wordart die Textformatierung gewählt und
>> über Formeffekte eine 3D-Vorlage genommen


.docx   Kreis_3D-Ansicht.docx (Größe: 15,71 KB / Downloads: 8)

.docx   Kreis_3D-Ansicht2.docx (Größe: 15,83 KB / Downloads: 6)
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
Zitieren to top
#7
(29.09.2017, 19:13)WillWissen schrieb: Hi Claudia,

bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du möchtest: im Anhang habe ich ein Beispiel erstellt mit

>> Einfügen >> Formen>> Kreis
>> über Wordart die Textformatierung gewählt und
>> über Formeffekte eine 3D-Vorlage genommen

Lieber Günther,
vielen DANK.  Hat mich inspiriert es zu drehen und zu legen.   Fast so wie es sein soll.  Es bräuchte etwas wo man nach hinten kippen kann.

Ich habe ein doc drangehängt, evtl. weisst Du oder jemand wie man das hinbekommt.

HERZlichen DANK.
LIEBE
Claudia


Angehängte Dateien
.docx   Danke_CP_Smiley_steht_imKreis.docx (Größe: 78,98 KB / Downloads: 7)
Zitieren to top
#8
Meintest du so? Siehe Anhang Danke_CP_Smiley (Seite unten).

Wenn es das ist, ein Hinweis.
Du siehst ich habe es als doc gespeichert. Wenn man es als docx speichert, wird es zumindest bei mir zerstört.


Ein anderer Tipp wäre tatsächlich mit Form zu arbeiten, aber hier "Rechteck".
Den Text einfach hinein tippen und dann über "Zeichentools"-"Format"-Gruppe "WordArt-Formate" den Schalter unten rechts (blau umrandetes A) "Transformieren" auswählen. Jetzt brauchst du nur noch aussuchen und nachformatieren oder anpassen.
siehe Anhang "Text kreisförmig liegend".


Nicht vergessen die Hintergrundfarbe (Füllung) und Rahmen (Kontur) aus der Form zu nehmen und deinen Smiley drüber zu setzen.


Angehängte Dateien
.doc   Danke_CP_Smiley_steht_imKreis-1.doc (Größe: 130,5 KB / Downloads: 5)
.docx   Text kreisförmig liegend.docx (Größe: 15,56 KB / Downloads: 4)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste