Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Spalten
#1
Hi Leute,

mein Projekt geht weiter und so taucht erneut ein Problem auf.

Ich möchte gerne einen Text auf mehrere Spalten aufteilen, wobei die erste Spalte relativ sein soll. Sie ändert sich also stetig in Abhängigkeit mit den eingegebenen Daten.
Leider bekomme ich keine Formel in die FUnktion "Text-in-Spalten".

Habe es unter anderem mit

=adresse(4;vergleich(Tabelle2!$C$2;Tabelle1!B2:Y2;0))

versucht - es klappt jedoch nicht. Oder kann man in der Funktion keine Rechenoperationen durchführen?


Vielen Dank im voraus

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,36 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin!
Ich befürchte, Du verstehst "Text in Spalten" völlig falsch!
Was Du möchtest, ist, einen bestimmten Text (Jahreszeit) in bestimmte Zellen zu schreiben, die sich an einem Datum orientieren.

Du könntest natürlich das Kürzel F, S, H und W in Zeile 1 schreiben.
Dies ginge wohl auch mittels einfacher Formel.

Aber warum?
Meines Erachtens ändern sich die Zeitpunkte der Jahreszeiten nur marginal (~1 Tag Differenz).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Mhm das kann sehr gut sein, dass ich die Funktion falsch verstehe :D

Ich bin auch eher so der Laie in Sachen Excel. Allerdings sollen nicht die Jahreszeiten angezeigt werden, sondern die Ferien - und die änderen sich teils sehr erheblich, wodurch eine einfache Formel wohl nicht funktionieren wird.


Ich habe mir gedacht, dass die Funktion "Winter" in gleiche Teile aufteilt und dann das eingegbene Anfangsdatum in dem Kalender sucht und dann "Wi" in die erste Zelle, "nt" in die zweite Zelle und "er" in die dritte Zelle schreibt. In der Originaldatei sind die Spalten für die einzelnen Tage viel schmaler (es wird nur 01. 02. 03. angezeigt), sodass man leider sonst nichts erkennen würde.
Antworten Top
#4
Dann wende doch einfach eine bedingte Formatierung auf die Spalten an und färbe sie auffällig.
Ist die gängige Methode und sicherlich einfacher umzusetzen als Dein Wunsch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ah, ich sehe gerade dass Ralf den selben Gedanken hatte.

 ABCDEFGHI
12017        
2 01.01.201702.01.201703.01.201704.01.201705.01.201706.01.201707.01.201708.01.2017
3         
4Ferien        

Zellebedingte Formatierung...Format
B41: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B2;">="&Tabelle2!$C$2:$C$7;B2;"<="&Tabelle2!$D$2:$D$7))abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hey,

ok ihr hättet mehr Informationen benötigt. Die Einfärbung habe ich bereits integriert. Nur wäre das hübsch gewesen, wenn man auch sehen könnte, welche Ferien das nun sind. Die Funktion hätte ich dann auch auf Feiertage umgesetzt. Scheint aber ja leider so nicht zu funktionieren... Schade
Antworten Top
#7
Du könntest natürlich zusätzlich in die erste Zelle des Ferienzeitraums den Namen schreiben lassen.
Dies aber nicht per Formel (dann würde der Text nicht über die Nachbarzellen fließen), sondern per VBA.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Eine andere Variante wäre, einen dynamischen Kommentar in die erste Zelle zu schreiben.
Ebenfalls VBA und nicht gerade leichte Kost für einen Newbie.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
(05.06.2017, 10:31)EasY schrieb: Nur wäre das hübsch gewesen, wenn man auch sehen könnte, welche Ferien das nun sind.
Das ergibt sich doch schon aus dem Datum. Außerdem ist es den Schülern egal ob Winter-, Sommer- oder Herbstferien - Hauptsache FREI!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hehe ja da gebe ich Recht - Frei ist immer toll!

Naja es wäre eine "Aufhübschung" gewesen. Makros wären zwar nett, aber ich versuche es lieber ohne. Wenn die Versionen sich ändern, kann da viel kaputt gehen!

Aber, dass das so nicht funktioniert ist doch schon mal eine Aussage - Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste