Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Formel umwandeln
#1
Hallo Zusammen

Folgendes Szenario

Ich habe eine LET Funktion wie folgt: =LET(A;25;B;20;WENN(G2;H2;"-"))
Wobei:
  • G2: A+B=45 eine Wahrheitstest ist in Textform
  • H2: 1330-5/15 ein Name ist der bei erfüllter Bedingung ausgegeben werden soll.
Siehe dazu das Beispiel in der Excel an..
.xlsm   Test1.xlsm (Größe: 26,21 KB / Downloads: 4)

Egal was ich mache, ob via VBA Funktion den Text in G2 in eine Funktion umwandeln etc., das alles funktioniert nicht. 

Habt ihr da eine Idee wie es funktionieren könnte?

Gruss
Ben
Grüsse
MR. Cody 
Antworten Top
#2
Moin!
Variablen in einer LET() sind nur innerhalb der Funktion verfügbar!
Mit =LET(A;25;B;20;WENN(G2;H2;"-")) füllst Du sie zwar, greifst aber (innerhalb!) nicht darauf zurück.

Mal auf Dein Beispiel bezogen:
=LET(A;25;B;20;WENN(A+B=45;H2;"-"))
Allerdings erschließt sich mir der/Dein Hintergrund momentan nicht wirklich.
Warum nimmst Du nicht einfach einen SVERWEIS()??
ABCDEFGH
1LängeMaterialTypBedingungMaterial
2TypABFeko1451430-5/15
3Feko125201430-5/15501430-5/20
425251430-5/20551430-5/25
525301430-5/25601430-5/30
625351430-5/30651430-5/35
725401430-5/35

ZelleFormel
D3=SVERWEIS(B3+C3;G$2:H$6;2;0)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf 

Alles klar.

Das ding ist der Wert in Zelle A3 ist eigentlich eine Dropdown, wo man zwischen Feko1-9 auswählen kann.
Je nach Feko# gibt es dann in den Spalten B & C mehr oder weniger Einträge.
Und auch je nach Feko# sind die Bedingungen anderst... Hier das Original Excel sonst dazu ;) 
Am Ende soll verglichen werden, ob eine Bedingung zutrifft zum verglichenen Feko. Wenn eine Bedingung zutrifft soll das dazugehörige Material angezeigt werden.

.xlsm   Nabenverlängerung mit Nabe Überblick.xlsm (Größe: 98,76 KB / Downloads: 4)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären^^
Gruss
Ben
Grüsse
MR. Cody 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste