Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text automatisch einsetzen - Schleife mit Excel?
#1
Hallo zusammen,

ich werte gerade gerade verschiedene Fragebogen aus und möchte mir gerne etwas Arbeit ersparen.
Zu meiner Ausgangslage: Ich habe eine Tabelle mit jeweils dem Namen einer Skala in der einen Spalte und den Namen der einzelnen Skalenitems (unterschiedliche Länge der Skalen) in den Zeilen einer anderen Spalte. Es sieht also etwa so aus:

     A                B               C
1 Skala            Items
2  Testskala      Test1
3                      Test2
4                      Test3
5  Probeskala    Probe1
6                      Probe2
7                      Probe3
8                      Probe4

Nun möchte ich gerne in einer anderen Zelle rechts neben den Items (Spalte C) einen Text ausgeben der Art
"Die Skala Testskala enthält die Items Test1 Test2 Test3"

In Excel-Code wäre das etwa so: ="Die Skala "&A2&" enthält die Items "&B2&" "&B3&" "&B4&"."

Mein Problem ist nun, dass immer unterschiedlich viele Items zu einer einzelnen Skala gehören d.h. ich gerne irgendwie automatisch den auszugebenden Text an die Anzahl der Items anpassen möchte. Derselbe Code für die Skala Testskala mit drei Items sollte auch für die Skala Probeskala mit vier Items funktionieren.

Eine Idee von mir war in irgendeiner Form eine Schleife anzulegen, die für i=1 bis Skalenlänge die Zeilen von Spalte B durchgeht und die Namen der Items in den obengenannten Text einsetzt. Die Skalenlänge könnte ich manuell in einer Extra-Spalte angeben und müsste nicht automatisch berechnet werden.

Hat jemand eine Vorstellung davon, wie man eine solche Schleife bei Excel umsetzen kann? Ist das mit Standard Excel2010 möglich? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank,
Jörg
Antworten Top
#2
Hallo Jörg,
mit Formeln bringe ich das nicht, eine Makrolösung liegt bei.


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswertung.xlsm (Größe: 16,78 KB / Downloads: 2)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Genau das wurde heute nachmittag schon hier behandelt.

__|_____A____|___B__|______________C______________|_______________________D_______________________|CODETab von lupo1
 1|          |      |                             |                                               |
 2|Testskala |Test1 |Test1                        |Testskala enthält Test1+Test2+Test3+Test4+Test5|
 3|          |Test2 |Test1+Test2                  |                                               |
 4|          |Test3 |Test1+Test2+Test3            |                                               |
 5|          |Test4 |Test1+Test2+Test3+Test4      |                                               |
 6|          |Test5 |Test1+Test2+Test3+Test4+Test5|                                               |
 7|Probeskala|Probe1|Probe1                       |Probeskala enthält Probe1+Probe2+Probe3        |
 8|          |Probe2|Probe1+Probe2                |                                               |
 9|          |Probe3|Probe1+Probe2+Probe3         |                                               |
10|Ende      |      |                             |                                               |

Zellformeln:
C2: =WENN(A2="";C1&"+";"")&B2
D2: =WENN(A2="";"";A2&" enthält "&INDEX(C:C;ZEILE(D1)+VERGLEICH(WAHR;INDEX(INDEX(A3:INDEX(A:A;999);)>"";);)))
Antworten Top
#4
Hallo Jörg,

oder evtl. die Variante.

in C2 und runter kopieren
Code:
WENN(UND(TEIL(C3;1;3)="Die";A2="");B2;WENN(UND(A3<>"";A2<>"");"Die Skala "&A2&
" enthält die Items "&B2;WENN(A2<>"";"Die Skala "&A2&" enthält die Items "&B2&" "&C3;B2&" "&C3)))


Und wenn dich jetzt die Zeilen optisch stören, die nicht mit "Die" beginnen. Dann erstell dir eine bedingte Formatierung wo du bei alle Zellen die nicht mit "Die" beginnen die schrift auf Weiss stellst und es sieht fast perfekt aus.

Fertiges Bsp. im  Anhang

Mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Verketten.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
@AlterDresdner, lupo1, Elex:

Vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die vielen Vorschläge.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter und erspart mir bestimmt eine Woche Arbeit.
Meine Frage ist damit beantwortet :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste