Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text aus Zelle in Formel übernehmen
#11
Leider kein Erfolg. :(

Wenn ich den Pfad händisch einfüge funktioniert es. Wenn ich den Dateinamen händisch einfüge (bzw. aus A658 kopiere) funktioniert es.
Mit dem [" & A658 &".xlsx] anstatt [Dateinamen] funktioniert es nicht.
Auch wenn ich den Zusatz &".xlsx weglasse und die Zelle in DATEINAMEN.xslsx umbenenne bekomme ich nur #Bezug
Antworten Top
#12
Hallöchen,

das INDIREKT hast Du aber in der Formel im Excel noch dabei? Das hast Du ja irgendwann in den Posts weggelassen und ich dann auch .. ".xlsx" kannst Du nur weglassen, wenn es mit in der Zelle steht.
Die Quelldatei hast Du auch offen? INDIREKT geht nur bei geöffneter Datei. Wurde ja in #3 schon mal gesagt.

folgende Vorgehensweise:

Ich habe per Formel einen String mit der gewünschten Formel erzeugt - Zelle A2.
Dann habe ich per Kopieren und Einfügen - Werte das Ergebnis fixiert - hier mal in A3 und A4 eingefügt. A3 und A4 hatten nach diesem Schritt den gleichen Inhalt. In A4 habe ich dann per Suchen & Ersetzen das # durch ein = ersetzt. Formel funktioniert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11000
2#'C:\Test\[Test (1_001).xlsm]Sheet1'!$A$1Test (1_001)
3#'C:\Test\[Test (1_001).xlsm]Sheet1'!$A$1
41000

ZelleFormel
A1='C:\Test\[Test (1_001).xlsm]Sheet1'!$A$1
A2="#'C:\Test\["&B2&".xlsm]Sheet1'!$A$1"
A4='C:\Test\[Test (1_001).xlsm]Sheet1'!$A$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo,

da haben wir uns wohl missverstanden. INDIREKT kann ich nicht verwenden, da diese vielen Excel Dateien nicht immer geöffnet sind.
Ich hatte dich so verstanden, dass dein Vorschlag daher auch ohne INDIREKT funktioniert.
Antworten Top
#14
Hallöchen,

ich dachte nur, weil Du immer #BEZUG bekommst, könnte das eine Ursache sein.

Dann passt das. Du siehst in meinem Beispiel, dass die Formel nach den 4 Schritten in A4 dann die gleiche ist wie die von Hand eingegebene in A1... Man kann das natürlich alles mit einer Zelle machen, wie gesagt, die 4 Zellen sollen die Vorgehensweise nur veranschaulichen. Das sollte bei Dir genau so funktionieren. Warum das nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Mir ist aufgefallen, dass ich garkeine Zelle in den [] auswählen kann. Also ich kann nicht auf eine Zelle klicken und sie wird eingefügt wie das bei "=" ja der Fall wäre.
Kann es daran liegen?
Antworten Top
#16
Hallöchen,

zwischen [] steht der Dateiname und keine Zelle Huh
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
(08.07.2021, 15:05)HenrikDe schrieb: Ich kriege es nur leider nicht hin anstatt des [DATEINAME] den Textinhalt aus Spalte A zzgl. des Zusatzes ".xlsx" zu verwenden. Ich dachte an sowas wie ='PFAD["A2+".xslsx""]TABELLE1'$G$3

Das klappt nur leider nicht. Versteht ihr was ich vorhabe und könnt ihr mir helfen?

Hallo, 19 

das würde ich per VBA/Makro lösen. Bei vielen Dateien ist das in meinen Augen bequemer. Wenn du das einsetzen darfst, bastel ich dir schnell was. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#18
Zitat:Hallöchen,

zwischen [] steht der Dateiname und keine Zelle [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Genau dieser soll ja aber aus einer Zelle entnommen werden :) Normalerweise kann man ja mit "=" und einem Klick in die Zelle die Zelle direkt einfügen also z.B. "=A2". Das kann ich hier nicht wenn ich in die ["&A652... eingebe. 



Zitat:
HenrikDe schrieb: schrieb:Ich kriege es nur leider nicht hin anstatt des [DATEINAME] den Textinhalt aus Spalte A zzgl. des Zusatzes ".xlsx" zu verwenden. Ich dachte an sowas wie ='PFAD["A2+".xslsx""]TABELLE1'$G$3

Das klappt nur leider nicht. Versteht ihr was ich vorhabe und könnt ihr mir helfen?

Hallo, [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
, Verdana, Arial, sans-serif] [/font][/size][/color]

das würde ich per VBA/Makro lösen. Bei vielen Dateien ist das in meinen Augen bequemer. Wenn du das einsetzen darfst, bastel ich dir schnell was. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Leider nicht. :(


Ich glaube ich gebe es auf und mach mich händisch an die Arbeit.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste