Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text Datei in excel einlesen
#1
Hallo,

Ich möchte eine tect datei in Excel einlesen. Die Spalten in der Text Datei sollen automatisch erkannt werden, als Trennzeichen wird ; verwendet. Jede Spalte hat eine Überschrift und ich benötige nicht alle. Nur: Artikelbez. / Preis/ Lieferant

Über den Menüpunkt Daten txt/csv importieren kann man das bequem machen ich möchte aber eine Lösung mit vba. Den Code den ich mit dem Makrorekorder aufgezeichnet habe ist schonmal gut, aber:

Der Name der Textdatei ist festgelegt und auch der Pfad. Es soll sich ein Windows Explorer Fenster öffnen in dem ich die .txt Datei auswählen kann. Ich habe versucht das zu ändern, leider ist es mir nicht gelungen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Matthias
Antworten Top
#2
Zitat:Kann mir jemand weiterhelfen?
Na klar. Aber warum postest du nicht deinen aufgezeichneten Code? Sollen wir uns den aus den Fingern saugen? Mit mittlerweile 21 Beiträgen solltest du wissen, dass das so nichts wird mit der Hilfe.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Moin!
Schau mal hier, incl. auf Dein Beispiel passendem Code:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...enFilename

Vor den Codezeilen wechselst Du noch per ChDir "DeinPfad" ins entsprechende Startverzeichnis.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Code:
Sub M_snb()
   With Application.FileDialog(1)
      .FilterIndex = 6
      If .Show Then .Execute
    End With
End Sub


PS. Verzichte im VBA immer auf 'ChDir'
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Erstmal vielen Dank.

Ja ich hätte den Beitrag wieder löschen müssen, weil

Ich den Code im Moment nicht hochladen kann, erst heute abend ist es möglich. Ich dachte es ginge, tut mir leid deswegen.
Antworten Top
#6
Du hast doch bereits 2 Lösungen!
Nutze die erst mal.
@snb:
Was ist Deiner Meinung nach "böse" an ChDir?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Mit dem Code wird die gesamte Text Datei eingelesen, soweit war ich schon. Der Inhalt soll auf die Spalten aufgeteilt werden. Ok ich lade meinen Code später hoch.
Antworten Top
#8
Die Antworten bezogen sich auf Deine Anforderung:
Zitat:Der Name der Textdatei ist festgelegt und auch der Pfad. Es soll sich [aber] ein Windows Explorer Fenster öffnen in dem ich die .txt Datei auswählen kann.

Das wirst Du doch in Deinen Rekordercode eingebaut bekommen?
Klar, Du brauchst zusätzlich den Textimport-Assi.
Anyway kannst Du Dich bei Problemen gerne noch mal melden.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
(13.09.2018, 14:46)RPP63 schrieb: @snb:
Was ist Deiner Meinung nach "böse" an ChDir?

Ich bin nich 'böse' ..... ;)

In Application.filedialog verwendet man .initialfilename ohne dass das CurDir geändert wird.
Ich bewerte ChDir wie 'Select' und 'Activate': in VBA kann man jeden Folder ansprechen n'importe welche Folder das CurDir ist.
Also: eher überflüssig als 'böse'.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Ja ich bekomme es eingebaut, ok dankeeee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste