Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text Ausgabe beim Dienstplan
#1
Hallo,

anbei eine Dienstplan Datei wo ich bitte eure Hilfe brauche. In den Arbeitsblättern "Dienstplan sowie Montag-Samstag" sollen die Freien Tage oder Urlaube der Mitarbeiter als Text angezeigt werden und keine leeren graue Zellen.
Das Arbeitsblatt selbst bezieht seine Daten aus dem Arbeitsblatt "Daten" 
Jetzt sollten die Formeln die im Dienstplan stehen so erweitert werden, dass sollte beim Mitarbeiter kein Dienst eingetragen sein, der Text "FREI" erscheint. Sollte jedoch in der Spalte R ein Text stehen (AT-Deduction, AT-Deduction Special Time.....) dann soll dieser Text im "Dienstplan" bzw. "Montag - Samstag" beim Mitarbeiter erscheinen. 

Mein Wissen reicht hier nicht mehr aus...aber denke, es wird mit einer WENN Dann oder WVERWEiS Formel die man vor der anderen Formel setzt helfen.

Bitte um eure Unterstützung.

LG Tom


Angehängte Dateien
.xlsx   Scheduler Excel V2.xlsx (Größe: 99,23 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Ich durschaue dein ursprüngliches System leider nicht ganz.
Alles recht unüberschaubar für mich.

Ich würde einfach noch eine Bedingung mit einfügen an deiner stelle.

ne WENN Formel hilft mir dabei immer ganz gut....

z.B. =WENN("dein Datenbereich"="";"FREI";deine Formel mit der du die Zelle sonst füllst)

Schaut einfach nur ob die Bezugszelle leer ist und wenn das zutrift schreibt sie FREI rein, wenn nicht nimmt Sie deine Formel.

Hoffe hat etwas geholfen...

Wie gesagt blicke sonst deinen rest nicht ganz
Antworten Top
#3
Danke dir für den Hinweis....soweit hab ich es schon verstanden, und das ist auch ein Teil der Lösung.... nur wie beziehe ich jetzt die Spalte R mit ein, dass Excel ebenso prüft und ausgibt was dort steht, sollte kein Dienst enthalten sein? 
Die Bedingung ist, gib mir den Text "Frei" wenn kein Dienst bzw. Uhrzeit in Spalte J und kein Text in Spalte R  eingetragen ist, jedoch den Text in Spalte R wenn dort was steht anstatt Frei.

Wie komme ich da hin?
Antworten Top
#4
Okay, das ist komplexer als ich zuerst dachte. Da muss ich passen. Habs grad mal versucht nen bissl zu verschachteln, aber das Problem ist, das du ja quasi zwei Werte prüfen willst und entweder einen davon ausgeben willst oder dann Frei schreiben willst. Vielleicht fällt ja wem anders noch was ein hier.

Viel erfolg

Achso, ich würde die Namen und Daten in der Liste vielleicht nochmal verfälschen an deiner Stelle. Hast hier grad Vorname, Nachname und Arbeitszeiten etc in die Öffentlichkeit gestellt. Kann nach hinten losgehen mit personen bezogenen Daten...
Antworten Top
#5
Hallöchen,

für die Verknüpfung von Bedingungen kannst Du z.B. UND oder ODER verwenden.

Im Prinzip
=WENN(UND(A1>1;A1<5);"Alles gut";"Negativ")
Hier sind die Werte 2-4 gutoder, falls auch Kommastellen dabei sind, von 1,... bis 3,999....

Es lassen sich natürlich auch mehr als zwei Bedingungen verknüpfen und man kann das auch bis zur Unkenntlichkeit verschachteln.
=WENN(ODER(UND(A1>1;A1<5);A1=99);"Alles gut";"Negativ")
Hier wären dann 2,3,4 und 99 gut bzw. wie oben die mit den Kommastellen und die 99

Falls die Tabelle von Dir lieber raus soll, schreibe mir mal eine PN, dann lösche ich sie.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Danke dir für den Hinweis, leider brauche ich Hilfe beim Erstellen der Formel mit der existierenden in der Liste, da ich wirklich nur Grundkenntnisse beim Erstellen einer Formel habe und ich die Kombination nicht bewältige.

LG T.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

auf dem Blatt "Dienstplan" könnte diese Formel passen:

=WENNFEHLER(--(SVERWEIS($B5&TEXT(C$4;"TTT");Data!$A$1:$Z$999;9;FALSCH)&"");"Frei")

Die bringt Dir dann statt der grauen Felder das Wort "Frei".
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Super die Formel hat funktioniert....danke dir....jetzt wäre noch ein Problem offen das mir das Teil den Text aus Spalte R anzeigt wenn keine Uhrzeit am Dienstplan eingetragen ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste