Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Terminbelegung in Kalender übertragen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Es gibt eine Excel-Datei, die aus zwei Tabellenblättern besteht.
In der ersten Tabelle (siehe Anhang "Eintrag.jpg") stehen unter anderem ein Name und ein Buchungszeitraum (es gibt natürlich noch mehr Felder aber ich habe das um was es geht, auf das Wesentliche reduziert).


In Tabelle 2 ("Kalender.jpg") ist ein Kalender in tabellarischer Form abgebildet.

Was ich nun möchte, ist, dass wenn Tabelle 1 (Eintrag) ergänzt oder geändert wird, der Namen für den entsprechenden Zeitraum in Tabelle 2 (Kalender) automatische geändert / ergänzt wird.

Ich habe da an einen S-Verweis gedacht, habe aber derzeit noch keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.
Es wäre prima, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße,

Ralf66


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,
zB. mit Index/Aggregat. 
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo zusammen und Danke an steve1da,

ich weiß nicht wieviele youtube-Videos ich zum Thema "Aggregat" in Kombination mit "Index" gesehen habe und wieviel Beiträge ich gegoogelt habe, aber ich komme einfach nicht weiter.
Die Kombination "Aggregat / Index" kapiere ich einfach nicht (ich habe mit beidem bisher noch nie gearbeitet).
Was ich bisher geschafft habe, ist die Kombination von "Index" und "Vergleich", was aber die gewünschte Lösung nur teilweise abbildet. Mit "Index" und "Aggregat" bin ich derzeit überfordert.
Ich bin normalerweise nicht der Typ mit der Erwartungshaltung in einem Forum Komplettlösungen zu erwarten - sollte auch nicht Sinn eines Forums sein - aber in diesem Fall mach' ich mal eine Ausnahme Smile

Ich habe eine stark eingedampfte Datei angehängt, die aus den Tabellenblättern "Buchungdaten" und "Kalender" besteht. Der Kalender ist (noch) nicht dynamisch, aber das ist kein Problem.
Im Tabellenblatt "Buchungsdaten" habe ich auch die gewünschte Lösung - wie es dann letztendlich aussehen soll - als Grafik angehängt.
Was ich nun brauche, ist eine Formel im Tabellenblatt "Kalender" in den Zellen B4 - B34, die bewirkt dass Daten die im Tabellenblatt "Buchungsdaten" eingetragen werden, so in den Kalender übernommen werden,
wie es in der Wunschlösung (Grafik im Tabellenblatt "Buchungen") dargestellt ist.
Alles Weitere (Kalender dynamisch darstellen, Übertrag auf Folgemonate etc.) kriege ich ohne Probleme hin - nur an der Kombi "Aggregat / Index" beiße ich mir die Zähne aus.
Ich kapier's einfach nicht.

Vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können.

Viele Grüße,

Ralf 66


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalendereintrag.xlsx (Größe: 44,8 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Buchungsdaten!$D$2:$D$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Buchungsdaten!$D$2:$D$4)-1/((Buchungsdaten!$A$2:$A$4<=A4)*(Buchungsdaten!$B$2:$B$4>=A4));1));"")
Antworten Top
#5
Ist das auch andersherum möglich? Also aus’m Kalender in die Tabelle zu übertragen?
Antworten Top
#6
Zitat:Ist das auch andersherum möglich? Also aus’m Kalender in die Tabelle zu übertragen?

Vielleicht, wenn es nicht mehrere Zeiträume für eine Person gibt. Evtl ist es auch dann möglich, mach ich mir aber keine Gedanken drüber da ein Kalender sich über eingegeben Daten füllt, nicht anders herum.
Antworten Top
#7
Hallo an alle, die sich mit diesem Problem befasst haben und herzlichen Dank an steve1da.

Es funktioniert - da bin ich froh.
Glücklich werde ich erst sein, wenn ich den Code auch nur ansatzweise verstanden habe. Ich arbeite dran 19

Nochmals vielen Dank an steve1da - absolut spitze !!!

Viele Grüße,

Ralf66
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste