Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Termin zurückrechnen
#1
Guten Abend, 
Ich stehe momentan vor folgender Problematik. 
Ich möchte einen Arbeitsablauf mit Datumsangaben erstellen. 
Da das Anfangsdatum des Projekts meistens unterschiedlich ist möchte ich den Termin nur über den Abgabetag steuern. Folgende Angaben habe ich für die Rechnung: Abgabetag und Arbeitstage bis zur Abgabe. 
Ich möchte das ich für einen Produktionsschritt der immer 6 AT vor Endtermin ausgeführt werden soll. 
Z.B. Abgabetag(A3) Freitag 26.8.16, Arbeitsschritt Verpackung(A4) 6 AT vor Abgabetag. 
Formel A3-A4 würde mir nur das Datum 6 Tage vorher geben, aber ich möchte nur Arbeitstage berücksichtigt. 
Mit der Funktion Arbeitstage kann ich nur einen Bereich zwischen zwei Daten analysieren und dann die Tage zusätzlich abziehen, leider bewahrt mich das nicht davor wieder auf einem Samstag zu landen. 
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hi,

und wo willst Du landen wenn sich rechnerisch ein Samstag ergibt?
Am folgenden Montag oder am davorliegenden Freitag?

Gruß
Ich
Antworten Top
#3
Hi,

mein Vorschlag:

Tabelle1

ABC
1AbgabeVerpackungVorlauf 6 AT
226.08.201618.08.2016
3FreitagDonnerstag
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ARBEITSTAG.INTL(A2;-C1;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(24.08.2016, 20:37)IchBinIch schrieb: Hi,

und wo willst Du landen wenn sich rechnerisch ein Samstag ergibt?
Am folgenden Montag oder am davorliegenden Freitag?

Gruß
Ich

Ich möchte so landen dass er nur Arbeitstage abzieht und dann natürlich auch auf einem Arbeitstag landet. In dem Fall müsste man dann am Arbeitstag davor landen, da die Rechnung sonst nicht hinhauen würde.

@ WillWissen
Werde es gleich direkt ausprobieren, danke dir für deinen Tipp!
Antworten Top
#5
Hallo,

als Hinweis: Man könnte/müsste bei der Formel von Günter auch noch die Feiertage (bzw. Freie Tage wie Betriebesfeiern etc.) berücksichtigen.

Dazu müsste man noch den 4. Parameter der Funktionsargumente ergänzen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Ja das habe ich noch eingefügt bei mir.
Die Formel klappt, vielen Dank für die Hilfe.
War die ganze zeit so nah an der Lösung dran...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste