Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilwerte bis Maximum summieren
#1
Hallo liebe helfende Community,

ich habe folgende Problemstellung und hoffe, dass man sie mit Excel lösen kann.

In der Welt des Metallbaus hat man häufiger mit Stangen-Profilen zu tun, bspw. Rohr-Profile, "T-Träger" etc. Standardmäßig werden diese in 6m Länge ausgeliefert. Wenn nun die Baugruppe aber aus sehr vielen kleinen Teilen besteht, die bspw. zusammen 53,4m Profil benötigen würde man also 9 Stk. 6m Profil bestellen. Nun weiß man aber nicht, ob man alle Teile auch auf diese 9 Stangen verteilt bekommt, oder ob man, da man vielleicht mehrere 5,5m Teile hat, evtl 10, 11 oder 12 Stangen benötigt.

In unserer Firma stehen wir häufig vor dieser Problemstellung, machen uns aber stets die Mühe diese Sachen manuell mühselig aufzuschlüsseln, um die optimale Anzahl an Profilen zu bestellen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären und hoffe und bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank.  Blush
Antworten Top
#2
Hallo

Schau mal hier
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Hallo,

hier ein Vorschlag, bei dem man noch einmal individuell die Teillängen auswählen kann.

Als Beispiel habe ich die Stäbe 1 und 5 noch einmal optimiert...


Angehängte Dateien
.xlsx   Schnittlängen 9.xlsx (Größe: 91,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
(06.10.2021, 19:54)rate mit schrieb: hier ein Vorschlag, bei dem man noch einmal individuell die Teillängen auswählen kann.
Als Beispiel habe ich die Stäbe 1 und 5 noch einmal optimiert...
Wow! 21 

@TySer: fallst Du die Excel aus dem Video von Guschti haben möchtest, sag Bescheid - ich hab die 19

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Zitat:@TySer: fallst Du die Excel aus dem Video von Guschti haben möchtest, sag Bescheid - ich hab die



Hallo StefanB,

falls es nicht zu viel Mühe macht, hätte ich auch gern die Datei...
Antworten Top
#6
Büdde 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Optimaler Zuschnitt.xlsx (Größe: 27,97 KB / Downloads: 10)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#7
Danke schön...
Antworten Top
#8
Hier noch einmal die dynamisierte Datei...


Angehängte Dateien
.xlsx   Schnittlängen 12.xlsx (Größe: 111,09 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Bei "Schnittlänge 12" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... Version 13 ist jetzt ohne Zusatzblatt "Umformatierung"...


Angehängte Dateien
.xlsx   Schnittlängen 13.xlsx (Größe: 104,55 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallo T...,


in der Datei aus dem Video wird mit einem festen Algorithmus gearbeitet. Das kann dazu führen, dass Aufteilungen ungeschikt zusammengestellt werden.

In der Anlage eine Datei in der unter "Aufteilung" der Algorithmus aus dem Video realisiert ist. Zusätzlich kann man mit zwei verschiedenen zusätzlichen Algorithmen versuchen das Ergebnis zu verbessern.


Angehängte Dateien
.xlsm   AufteilungTest.xlsm (Größe: 199,34 KB / Downloads: 9)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste