Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilstring Suche mit Werten aus einer Lookup Tabelle
#1
Liebe Excel Guides,

ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für mein Problem bin aber leider noch nicht fündig geworden (und auch des VBA nicht mächtig)
Um diverse Rohdaten in einer Pivot besser Gruppieren zu können, möchte ich die Rohdaten Tabelle um mehrere Kategoriespalten erweitern.
In einem 2-ten Tab (im Bsp zwecks Veranschaulichung im gleichen Tab) möchte ich die (Teil-) Suchbegriffe definieren und die Zuordnung zu meiner Kategorie.
d.h.: die Kategorie Zuweisungen ergeben sich aus einem (Teil-)Inhalt einer Spalte der Rohtabelle.
Ich glaube aus dem beigefügten Excel geht hervor was ich gerne habe möchte (hoffentlich)
Wie bereits erwähnt VBA kann ich nicht, wäre super wenn sich das "normal" (ich nehme an das wird eine Matrixfunktion) lösen lassen würden.

Vielen Dank im Voraus

LG...Horst


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp - Kopie.xlsx (Größe: 12,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Horst

F7
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENN($C7;"*"&$J$7:$J$14&"*");$K$7:$K$14);"")
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
WOW - 10 Minuten wofür ich wirklich lange gesucht habe ... :17:
Es funktioniert schon mal - jetzt will ich es auch noch verstehen (wird wohl etwas dauern Smile)

Vielen Dank Detlef
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste