Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teile suchen und ersetzen
#1
Hey,

ich habe in einer Spalte die Kurzform von Werten, die mit ihrer langen Form ausgetauscht werden müssen, das Problem ist dass die Liste riesig ist (über 4000 Zeilen) und ich das deshalb nicht einzelnd machen will. Außerdem sind viele der Zahlen doppelt und von manchen habe ich die lange Form gar nicht.

Hat jemand ne Idee für ne Formel, die den kurzen Wert als Suchwert nimmt, damit den langen Wert findet und dann gleichzeitig noch alle gleichen kurz Werte mit dem langen Wert austauscht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Antworten Top
#2
Hola,

les dir den Beitrag mal bitte durch und stell dir vor, du wüsstest nicht worum es geht. Was würdest du dir selber antworten?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

sieh dir mal die Funktion SVerweis an. Mehr kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
evtl auch noch die Funktionen suchen/finden...

vermutlich würde mal wieder eine Beispiel excel-datei die Wahrscheinlichkeit eines hilfreichen Lösungsvorschlages extem erhöhen.
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Den SVerweis habe ich schon probiert, bekomme da aber immer nur Fehler raus. Habe jetzt mal eine Beispieldatei angeheftet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,08 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hola,

die Datei macht es nicht wirklich besser.
Man sieht Kennziffer und lange Kennziffer. Was jetzt wie ersetzt werden soll ist immer noch unklar.
Gibt es eine Art Referenzliste an der man sich orientieren kann?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mit einer Referenzliste gemeint ist.

Die kurzen Kennziffern sind am Ende der jeweils passenden langen Kennziffern. Das Problem ist dass die langen Kennziffern nicht in der Zeile der Passenden kurzen Kennziffer stehen. Deshalb soll die kurze Kennziffer mit ihrer langen Version ersetzt werden, damit die richtige lang Version beim richtigen Betrag steht.

Bsp. Kurze Kennziffer=2673256 Betrag=400
         Lange Kennziffer = 422201.02673256 

Jetzt soll die lange Kennziffer ebenfalls den Betrag 400 bekommen oder die kurze Version wird ausgetauscht.
Antworten Top
#8
So?

Code:
=SVERWEIS(RECHTS(E2;7)*1;$B$2:$C$9;2;0)
Die Formel in F2 und dann nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Danke, aber das funktioniert leider nicht. Das hätte ich in mein Beispiel noch einbauen sollen, aber manche Kennziffern haben mehrere Beträge...( manche haben fast 100 Beträge)
Habe das Beispiel geupdatet.
Sorry, bin noch neu hier.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Und welcher Betrag soll jetzt bei der langen Kennziffer stehen? Oder soll da die Summe der Beträge stehen?
Ein händisch eingetragenes Wunschergebnis wäre hilfreich gewesen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste