Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teil einer URL ausgeben
#1
Hallo ihr Lieben,
ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt, den ich so bisher nicht finden konnte.

Bei einer URL á la www.abc.de/hallo/artikel/12345678/test-inhalt möchte ich die ID nach artikel/ ausgeben lassen, also 12345678.
Die ID hat jedoch nicht immer exakt 8 Zeichen, sondern variiert, trotzdem benötige ich nur die Zahlen und keine anderen Zeichen ab dem folgenden / mehr. Das wäre der erste Schritt.

Zweiter Schritt ist, dass nicht alle URLS den Teil artikel/ enthalten, es kommt auch vor, dass es beispielsweise audio/ vor der ID heißt. Kann man das auch noch integrieren?

Danke für die Hilfe vorab!
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn in A1 Deine URL steht, dann versuche es mal mit folgender Formel ...

Code:
=TEIL(WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"$$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";"")));"/";"$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";""))-1);
FINDEN("$";WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"$$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";"")));"/";"$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";""))-1))+1;
FINDEN("$$";WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"$$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";"")));"/";"$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";""))-1))-
FINDEN("$";WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"$$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";"")));"/";"$";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"/";""))-1))-1)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Moin

Du könntest auch einfach mal die Blitzvorschau probieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Code:
msgbox split("http://www.abc.de/hallo/artikel/12345678/test-inhalt","/")(5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Danke erstmal für eure Hilfe!

Die Formel funktioniert leider nicht. Kannst du erklären, was die Formel ungefähr macht? Ich kann nicht einschätzen, ob sie nur auf mein genanntes Beispiel anzuwenden ist und deshalb nicht funktioniert oder was der Fehler ist.. Ich denke aber ich brauche eine relativ allgemeingültige Formel, die viele mögliche Varianten abdeckt.

Blitzvorschau funktioniert, allerdings wird soll in einer Google Tabelle ein täglich automatisierter Import ausgeführt werden, auf den dann bestmöglich eine Formel angewendet werden soll.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps, ich wäre sehr dankbar :)

LG!
Antworten Top
#6
Hallo,

mit "... Die Formel funktioniert leider nicht ..." kann ich leider nicht viel anfangen. Denn die Formel klappt bei mir mit der Beispieladresse.

Die Formel tauscht das letzte / vor test-inhalt durch ein $$ aus, sowie das vorletzte / durch ein $ und sucht dann nach $
und $$, um den Teil zu extrahieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hallöchen,

dank excelformeln.de vielleicht auch so Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1www.abc.de/hallo/artikel/12345678/test-inhalt12345678

ZelleFormel
B1=TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN("/";LINKS(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN("/";A1;SPALTE(1:1)))-1);SPALTE(1:1)))+1;VERWEIS(9^9;FINDEN("/";A1;SPALTE(1:1)))-VERWEIS(9^9;FINDEN("/";LINKS(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN("/";A1;SPALTE(1:1)))-1);SPALTE(1:1)))-1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste