Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teil aus Zelle finden und in neue Zeile schreiben
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine SAP Auswertung und hier sind Alphanummerische Zeichenketten in einer Zelle.
Beispiel:  12-998277;true:127-22-9372793;a-2972:2272

Ich suche hier nur den "rot" markierten Teil in der Zelle (steht leider nicht immer an der gleichen Stelle) und benötige diese
Info in der Zelle rechts daneben. 

Also Formeln wie "Teil" oder "links" usw. entfällt und Text in Spalten leider auch (unterschiedliche Länge, Trennzeichen & Co immer unterschiedlich).

Hat jemand eine Idee hier nur nach der Farbe zu suchen und den Teil zu extrahieren und dann in die Zelle rechts zu schreiben??

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Ruffini
Excel O365
Antworten Top
#2
Hallo Ruffini,

wie bekommt man denn Farben in Teile einerTextzelle einer SAP-Auswertung?

Wenn manuell, dann hast du doch schon Übung.
Wenn automatisch, dann passe diesen Prozess an.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Ruffini
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

das ist ein Report der zusammengestellt wurde und der "rot" markierte Teil kommt aus einem SF (SAP) Report.
Wird mir so geliefert wie auch die Ampel aus SAP oder ähnliche Reports die jetzt farblich dargestellt werden.

Gruß Karl

Hallo Helmut,

ich suche im Prinzip soetwas:

Function GetColorText(pRange As Range) As String
'suche nach rot markierter alphanummerischem Eintrag
Dim xOut As String
Dim xValue As String
Dim i As Long
Dim Text Color
Text Color = RGB)255, 0, 0) 'Colorindex RGB
xValue = pRAnge.Text
For i = 1 To VBA.Len(xValue)
   If pRange.Characters(i, 1).Font.Color = TextColor Then
   xOut = xOut & VBA.Mid(xValue, i, 1)
   End If
Next
GetColorText = xOut
End Function

SAP = Text wenn auch Zahl  Blush

Jedoch als Formel, da meine Kollegen das auch nutzen sollten und nicht jeder Rechner im Konzern
darf Makros benutzen.

DANKE
Antworten Top
#4
Hallöchen,

nach Farben von Teilstrings ohne Makro suchen geht im Excel nicht.

Zitat:Also Formeln wie "Teil" oder "links" usw. entfällt und Text in Spalten leider auch (unterschiedliche Länge, Trennzeichen & Co immer unterschiedlich).

Also Formeln wie FINDEN, SUCHEN auch? Man muss sich ja nicht auf ein Trennzeichen beschränken und kann ggf. mehrere Suchen kombinieren.
Problematisch wäre jedoch, wenn mal

12-998277;true:127-22-9372793;a-2972:2272

kommt und mal

12-998277:true;127-22-9372793;a-2972:2272

aber man könnte ja auch prüfen, ob nach dem Trennzeichen eine Zahl kommt. Da wäre aber problematisch, wenn in Deinem Beispiel warum auch immer mal der mittlere Teil rot ist und mal der hintere ...

oder ...

für den roten Teil müsste es ja zumindest im SAP eine Regel geben, wenn das so raus kommt.
Dann lasse Dir parallel einen Auszug nur mit den roten Daten machen bzw. die roten gleich in einer zusätzlichen "Spalte" ausgeben.

Allerdings sollte für den Export doch zumindest ein Trennzeichen festgelegt sein und auch die Feldanordnung. Wenn der "Auszieher" das je nach Laune festlegt, sollte er auch mal seine Hose runter lassen 21
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste