Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tastenkombination für Zelle farbig hinterfüllen
#1
Smile 
Hallo

Ist es möglich, dass ich mittels einer Tastenkombination, z. B. Ctrl.+R, eine Zelle Rot hinterfüllen kann? Ich könnte somit ganz locker verschiedene Zellen dann mit Tastenkombinationen farbig hinterfüllen.  05 Ich befürchte ganz arg, dass das nur mit VBA möglich ist, und das kann ich nicht. 

PS: Sagt mal, wäre so was bei VBA-Kenntnissen basic-Anwendung?


Danke euch und
en liaba Gruass
Renata
Antworten Top
#2
Hallo Renata,

geht mit VBA und ist ganz einfach. Habe es schnell mit dem Macro Rekorder aufgenommen:


Zitat:
Code:
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
' Farbe Rot einfügen
'
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+F
'
    With Selection.Interior
        .Pattern = xlSolid
        .PatternColorIndex = xlAutomatic
        .Color = 255
        .TintAndShade = 0
        .PatternTintAndShade = 0
    End With
End Sub
Gehört einfach in ein Modul der Arbeitsmappe und kann in jeder beliebigen Zelle ausgelöst werden, welche Du gerade markiert hast mit o. g. Tastenkombi


Grüße
NobX
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank NoBX

Ich habe echt keine Ahnung von Makro/VBA. 

Also fange ich mal an zu lernen, wie Makros gemacht werden. Mmmh, dann fange ich mal an, eine Schule dafür zu finden ...

Ich gehe mal googlen, was "Macro-Rekorder" ist  Confused 

Lieber Gruss und dir einen schönen Abend.
Grüsse aus der Schweiz
Renata
Antworten Top
#4
Hallo Renata,

schalte in Excel - Datei - Optionen - Menueband anpassen die Entwicklertools frei. Dann findest Du unter diesem Register in Deiner gewohnten Excel Umgebung unter anderem auch den Makro Recorder. Geht so ähnlich wie früher Musik auf einem Cassettenrecorder aufzuzeichnen......Aufnahametaste drücken und aufnehmen...... kennst Du vermutlich nicht mehr Sad . Dazu findest Du bestimmt auch Erklär Videos auf allerlei Videoplattformen. Sonst einfach hier nochmal nachfragen wenn etwas ganz unverständlich ist und Du nicht mehr weiterkommst.

Grüße

NobX
Antworten Top
#5
Hallöchen,

den Makrorekorder kannst Du übrigens auch links unten mit dem entsprechenden Symbol starten. Siehe dazu meine Kurzanleitung hier:

Excel-Word-Makrorekorder
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste