Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tage zusammenzählen
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei für die Berechnung von den Unfallfreietage. Ich habe die Tage immer Manuell gezählt aber ich möchte sie jetzt automatisieren und nicht jedes mal zählen, sondern excel dass immer automatisch machen.

in der unteren Zelle ist eine Dropdown-Auswahlliste (Mit Grün (für unfallfrei)oder Rot (für Unfall) hinterlegt). Wenn der Tag Grün ist, dann soll excel normal weiterzählen/addieren aber sobald ein roter Tag dabei ist, soll excel wieder von null zählen.
ich habe mit der Funktion wenn und Zählenwenn probiert aber ich kriege es noch nicht hin, dass wenn in einer Zelle "rot" ist, ab der nächsten zählen.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Danke euch
Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 12,52 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

die Datenanordnung ist für eine automatische Auswertung absolut suboptimal. Muss das so sein? Bzw. weshalb?
Excel ist für zeilen-/spaltenweise Anordnungen konzipiert - damit wäre Dein Anliegen ein Klacks...
Antworten Top
#3
Hallo Boris,
Danke für die schnelle Rückmeldung!

nein, die Datenanordnung / die Form der Tabelle ist ziemlich egal! ich kann den Kalender durch zwei Teilen ( 1. bis 15. und 16. bis 31.) oder alles in einer Spalte oder Zeile :)
was wäre die Formel, wenn ich die Tabelle Spalten oder Zeilenweise aufbaue ?
Antworten Top
#4
Hi,

da gibt es zig Möglichkeiten.

Eine davon:

Tage stehen in Spalte A - A1:A30 (also 01.11.2021 in A1, 02.11.2021 in A2 etc.)
Wenn Du bei Deiner rot/grün/Dropdown-Variante bleiben möchtest, dann daneben in B1:B30 eben rot oder grün.

Die Anzahl der letzten grünen dann mit:

=MAX(0;WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(B1:B30="grün");ZEILE(1:30));0)-WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(B1:B30="rot");ZEILE(1:30));0))
Antworten Top
#5
das ist der Hammer! Danke sehr :)
gäbe es auch die Möglichkeit eine andere Farbe z.b Gelb hinzufügen ? und Gelb sollte dann sowie die Farbe Grün funktionieren, also dass sie zusammenaddiert werden ?

Vielen Dank :)
Antworten Top
#6
Hi,

zeig mal bitte Deine Datei, so wie Du sie jetzt im Einsatz hast.

VG, Boris
Antworten Top
#7
Hey :)

am Anfang hatte ich ja die andere Datenanordnung, jetzt habe ich die Datenordnung angepasst, wie du gesagt hast.

 es wäre super, wenn Gelb und Blau auch wie die grüne Farbe funktionieren. ( z.b ist sollte es Unfallfrei seit 3 Tagen, weil 25. Grün, 26, Gelb und 27. Blau sind )

echt danke für deine Hilfe :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 43,02 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi,

Code:
=MAX(0;WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/((G6:G35<>"rot")*(G6:G35<>""));ZEILE(G1:G30));0)-WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(G6:G35="rot");ZEILE(G1:G30));0))
Antworten Top
#9
Traumhaft! Vielen lieben Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste