Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tage berechnen
#1
Hallo zusammen,
gibt es eine Formel für folgendes Problem.
  • In Spalte A wird immer das Enddatum des Monats eingetragen. In Spalte B wird mit der Formel =TAG(MONATSENDE(A4;0)) die Anzahl der Tage erechnet. Soweit so gut

Jetzt meine Frage bzw das Problem
  • wenn Ich nicht den Ganzen Monat benötige sondern zb. das Datum auf den 16.01.2024 ändere sollte dann in der Zelle B4 die Zahl 16 angezeigt werden und wenn nichts geändert wird die 31 Tage.

Gibt es hierfür eine Formel ergänzung.

Danke schon im voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tage berrechnen 001.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:In Spalte B wird mit der Formel =TAG(MONATSENDE(A4;0)) die Anzahl der Tage erechnet.

eine Anzahl von Tagen berechnest du nirgendwo. Du gibst einfach nur den Tag eines Datums aus.
Bei der Beschreibung reicht:
Code:
=Tag(A4)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,
danke funktioniert top.

Ich hätte aber noch eine Frage um die Änderung an der Zelle  A5 zB. auf 16.02.2024 nicht aus dem Auge zu verlieren ist es möglich diese über Bedingte Formatierung bei Änderung farblich anzuzeigen. Jedoch sollte die farbliche Markierung bei Änderung auf den Monats letzten wieder weg sein.

Hört sich irrsinnig an , kann hierzu nichts finden.

Danke schon mal.
Antworten Top
#4
Also soll die Zelle gefärbt werden wenn das Datum nicht der Monatsletzte ist?
Dann musst du in der bedingten Formatierung das Datum in A4 mit dem Monatsletzten von A4 auf <> vergleichen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#5
Hallo Steve1da,
irgendwie klappt das nicht. Ich würde gerne in der palte A sehen wenn sich Datum geändert wird.

22 zum heulen, sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Habe die Datei nochmals angehängt mit der vorherigen Ergänzung der Tag Berechnung.

Vielleicht könntest du mir die Formatierung ergänzen.


Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Tage berrechnen 002.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hi,

das wird wohl nur mit VBA gehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#7
(12.03.2024, 09:25)steve1da schrieb: Also soll die Zelle gefärbt werden wenn das Datum nicht der Monatsletzte ist?
Dann musst du in der bedingten Formatierung das Datum in A4 mit dem Monatsletzten von A4 auf <> vergleichen.
Du hast die Frage von Steve nicht beantwortet. Ich gehe mal davon aus, dass er korrekt geraten hat. Seine Lösung kannst du wie folgt umsetzen:
Markiere den Bereich A4:A26
gehe auf "Bedingte Formatierung"
wähle "Regeln verwalten"
klicke auf "Neue Regel"
wähle "Formel zur Ermittlung der ..." aus
gib folgende Formel ein: =A4<>MONATSENDE(A4;0)
klicke auf "Formatieren" und stelle die gewünschte Formatierung ein
klicke auf OK
klicke nochmal auf OK
klicke ein letztes mal auf OK
fertig.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste