Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tag/Nacht auswerten
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

In meiner Excel Tabelle, sollen Notfallmanager Anrufe ausgewertet werden.

In der Spalte "B" stehen die Uhrzeiten wann z.B. ein Anruf eingegangen ist.

Von 06:00 bis 22:00 Uhr soll in der Spalte daneben der Wert "Tag" ausgewiesen werden

von 22:00 bis 6:00 Uhr dementsprechend der Wert "Nacht".

Außerdem soll im Anschluss noch ein Verhältnis zwischen Tag und Nacht ausgewertet werden.

Das Dokument indem es stehen soll, ist beigefügt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Cruez


Angehängte Dateien
.xlsx   Meldungen Stand 14.05-22.05.2018.xlsx (Größe: 20,49 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?


PHP-Code:
=WENN(UND(B3>--"6:";B3<--"22:");"Tag";"Nacht"

oder..:

PHP-Code:
=WAHL(2-(B3>--"6:")*(B3<--"22:");"Tag";"Nacht"

und..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1TagNacht
22110

ZelleFormel
A2=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C$3:$C$33;A1)
B2=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C$3:$C$33;B1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. 
Bin gerade auf der Heimfahrt. Probier es direkt aus wenn ich zuhause am PC bin.
Antworten Top
#4
Hallo, was soll denn bei Punkt 6:00 oder 22:00 Uhr stehen. Man müsste ggf. die Formel anpassen... Aber das ist für dich wohl machbar.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Die Formeln passen und Excel gibt auch keine  Fehlermeldung.

Was ich nicht verstehe ist, dass bei der Uhrzeit z.B. 8:45 Uhr als Wert "Nacht" ausgegeben wird.

Wenn ich die Ergebnisse nach unten ziehe kommt immer nur "Nacht" oder nur "Tag".

Ich habe die Datei nochmal angehängt.

Was meinst Du genau mit "was soll denn bei Punkt 6:00 oder 22:00 Uhr stehen"?


Angehängte Dateien
.xlsx   Meldungen Stand 14.05-22.05.2018.xlsx (Größe: 20,69 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo, vergleiche mal beide Formeln - vielleicht fällt dir was auf...!?!?!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
408:45Tag
508:51Nacht

ZelleFormel
C4=WAHL(2-(B4>--"6:")*(B4<--"22:");"Tag";"Nacht")
C5=WAHL(2-(B5>"6:00")*(B5<"22:00");"Tag";"Nacht")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Außerdem hast du noch nicht geantwortet, was bei genau 6:00 oder 22:00 Uhr da stehen soll...! Ist 6:00 Tag..? Ist 22:00 Nacht oder noch Tag..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Okay also in der Formel “6:00“ bzw “22:00“ nicht korrekt, sonder nur “6:“ bzw. “22:“. 

Was bei genau 6 Uhr oder 22 Uhr stehen soll werde ich morgen im Unternehmen abklären und dir dann bescheid geben. 

Vielen lieben Dank bis hierhin schonmal Smile)
Antworten Top
#8
(23.05.2018, 18:56)Cruez schrieb: Okay also in der Formel “6:00“ bzw “22:00“ nicht korrekt, sonder nur “6:“ bzw. “22:“. 

...

Hallo, in meiner Formel steht --"6:" bzw. --"22:" die zwei Nullen kann man hier weglassen, aber die beiden Minuszeichen nicht!!!! die machen aus dem Text eine Zahl. Uhrzeiten sind Zahlen...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Oh man srry :20:

Gut, danke für Deine Hinweise, sag dir morgen bescheid, was bei genau 6 uhr bzw. 22 uhr stehen soll.
Antworten Top
#10
Hallo nochmal,

also bis einschließlich 6:00 Uhr soll "Nacht" stehen, ab 06:01 Uhr " Tag".

Bis einschließlich 22:00 Uhr "Tag" und ab 22:01 Uhr "Nacht".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste