Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenvergleich und Datenübernahme
#1
Wink 
   

.xlsx   alt.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 3)
.xlsx   neu.xlsx (Größe: 9,75 KB / Downloads: 3)
Hallo,
ich ergänze jede Woche eine Datei um meine Bemerkungen Spalte G. Wöchentlich bekomme eine neue
Datei mit veränderten Inhalte natürlich ohne meine Bemerkungen. Ich möchte nun die Bemerkungen in die  
neue aktualisierte Datei übernehmen.
Wenn ich nur eine Spalte als Kriterium habe bekomme ich dies per sverweis hin.
Das Problem ist wie in dem Bsp dargestellt, das die Kriterien aus 3 oder n Spalten übereinstimmen
müssen um die Bemerkung passend in die neue Datei zu übernehmen. In den Bilder ist es vielleicht verständlicher beschrieben

Eine Formel mit sverweis oder ähnliches wäre super.
Als VBA Makro hab ich wahrscheinlich nicht genug Durchblick.
Hab schon gegoogelt aber keine für mich verständliche Lösung auf Anhieb gefunden.

Schonmal Danke vorab für euer Verständnis

Beispiel Bilder, Dateien siehe Anhang
Antworten Top
#2
Eine Lösung mit Power Query.

Der Dateipfad muss im Query angepasst werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_16750_alt.xlsx (Größe: 10,58 KB / Downloads: 4)
.xlsx   clever-excel_16750_neu.xlsx (Größe: 20,19 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort

Ich werde mich mit dem Thema Power Query gelegentlich beschäftigen.

Kurzfristig wäre mir eine Lösung mit Hilfe einer Formel lieber

Danke
Antworten Top
#4
im Anhang mein Versuch mit Formel... (die Verknüpfung muss natürlich bei dir dann angepasst werden!)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • paul_1
Antworten Top
#5
vielen vielen Dank Frogger1986 super Formel und ich sie sogar verstanden Wink

wünsch allen noch einen schönen abend
Antworten Top
#6
(09.08.2018, 20:07)Frogger1986 schrieb: im Anhang mein Versuch mit Formel...

Hallo verrätst du auch die Formel. Ich will jetzt nicht nochmal die Dateien runterladen - zumal die den selben Namen haben...

(Hallo mitlesende Mod's: das möchte ich beim Treffen unbedingt wieder aufwärmen. Automatisches Ändern der Dateinamen wie bei Her(r)Ber macht definitiv Sinn...!)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B14:B17&C14:C17&D14:D17;WAHL({1.2.3};'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$5&'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$5&'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$D$2:$D$5;'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$G$2:$G$5);2;0);"")

die Verknüpfung muss natürlich bei dir dann angepasst werden!


Danke an Frogger1986
Antworten Top
#8
Hi Jörg,


Zitat:(Hallo mitlesende Mod's: das möchte ich beim Treffen unbedingt wieder aufwärmen. Automatisches Ändern der Dateinamen wie bei Her(r)Ber macht definitiv Sinn...!)

da müssen wir doch nicht bis September warten. Stell' doch deinen Vorschlag hier http://www.clever-excel-forum.de/Forum-F...ormationen vor; vllt. kann eine Lösung jetzt schon gefunden werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

(09.08.2018, 20:24)Jockel schrieb: Automatisches Ändern der Dateinamen wie bei Her(r)Ber macht definitiv Sinn...!)

bei mir wird automatisch eine fortlaufende Zahl an den Dateinamen angehängt. Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
(09.08.2018, 20:33)paul_1 schrieb: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B14:B17&C14:C17&D14:D17;WAHL({1.2.3};'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$5&'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$C$2:$C$5&'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$D$2:$D$5;'C:\Users\frogg\Desktop\neu alt\[alt (1).xlsx]Tabelle1'!$G$2:$G$5);2;0);"")

die Verknüpfung muss natürlich bei dir dann angepasst werden!


Danke an Frogger1986

Hallo, danke. Nee muss sie (die Verknüpfung) nich. Ich wollte die Formel nur sehen. Und ich frage mich immer wieder auf's Neue warum diese Formel. Kann mir das mal jemand erklären..? Vielleicht der Ersteller hier... Was soll das mit dem WAHL() hier..? Obwohl. Ich ziehe die Frage zurück. {Die Formelauswertung kann ich mir ansehen und deuten...} Ich will ja auch niemand in die Pfanne hau'n... Aber die Quelle der Formel hatte ich auch schon mal gesehen... Aber wo..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste