Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Tabellenvergleich
#1
Guten Morgen,

ich benötige eine Idee wie ich einen Vergleich in zwei Tabellen durchführen kann und mir die unterschiede farblich dargestellt werden.

Ich habe in der Anlage die Tabelle eingefügt. Hier zur Erläuterung:

Die Spalte A ist ein fester Wert der nicht verändert wird. Die Spalte B ist eine Personalnummer und einer bestimmten Person fest zugeordnet.

Spalte C und D beschreibt die Person.

So nun bekomme ich die Tabelle jeden Monat und es kann nur passieren das die Person (Spalte B-D) durch eine neu ersetz wurde.
Soll heißen, wie in der Tabelle zu sehen, die Person in der Tabelle März in der 4ten Zeile ist eine andere als die im Februar.

Nun soll mir genau dies bei allen Änderungen in der Tabelle März farblich angezeigt werden.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Mautzer



.xlsx   Tabelle.xlsx (Größe: 13,71 KB / Downloads: 5)
to top
#2
Hola,

C2 bis Cxyz markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....


Code:
=C2<>SVERWEIS(A2;Februar!$A$2:$C$5;3;0)


Gruß,
steve1da
to top
#3
Hallo Steve,

vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich erhalte eine Fehlermeldung.


.pdf   Fehlermeldung.pdf (Größe: 183,92 KB / Downloads: 5)
to top
#4
Hola,

dann hast du auch kein Excel 2010!

In diesem Fall markierst du im Blatt Februar A2 bis Cxyz und vergibst einen Namen für den Bereich, z.B. februar.

In der Formel dann:

Code:
=C2<>SVERWEIS(A2;februar;3;0)

Gruß,
steve1da
to top
#5
Hallo Steve,

Ich arbeite mit zwei Laptops und einer hat Excel 2010.

Habe dort eben deine erste Formel ausprobiert. Er läuft bis zur Zeile 3 und markiert dort den Namen
obwohl die Person in Zeile 4 verändert wurde.
to top
#6
Hola,

fängt die Liste dann vielleicht in Zeile 3 an?

Ansonsten bitte eine neue Datei mit meiner bed. Formatierung.

Gruß,
steve1da
to top
#7
Hallo Steve,

habe jetzt nochmal alles eingegeben und es klappt. 05

Nur eine Frage noch. Sucht er alle Datensätze so ab, egal wie lang die Tabelle ist oder
stoppt er beim ersten gefundenen?


Echt Super...Dankeschönnnnn
to top
#8
Hola,

der Sverweis sucht für jedes Suchkriterium in Spalte A die andere Tabelle ab. Pro Suchkriterium aber nur, bis er einen Treffer hat.

Gruß,
steve1da
to top
#9
Heißt letztendlich das ich nach dem ersten Treffer wieder durchlaufen lassen muss oder
gibt es eine Möglichkeit das er mir alle unterschiede anzeigt.
to top
#10
Hola,

es werden schon alle Unterschiede angezeigt - wie gesagt, es wird pro Wert in Spalte A geprüft.

Probier es doch einfach mal mit mehreren Datensätzen aus.

Gruß,
steve1da
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste