Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellentool Rechnungs-Artikelzeile Einfügen
#1
Grüezi Miteinand!  Entschuldige mich für so ein primitives Anliegen-bin Anfänger /und hochbetagt

Für Nutzer ohne Excel-Kenntnisse soll Rechnungsentwurf erfolgen:

In ein Arbeitsblatt (Rechnungsentwurf) sollen zum Ausfüllen der Rechnungsdaten aus Artikelliste(Datentabelle):
Je Arbeitsblattzeile:
- Jeweils ein Datensatz aus der Datentabelle / durch einfaches Zeigen/ ausgewählt werden
- Jeweils die Zielzeile im Arbeitsblatt (Rechnung) /durch einfaches Zeigen/ ausgewählt werden
- Jeweils der in Datentabelle ausgewählte Datensatz in die ausgewählte Zielzeile/Arbeitsblatt kopiert werden.
 
Bitte um Lösungsvorschlag
Antworten Top
#2
Bitte um Beispieldatei...
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3

.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 13,42 KB / Downloads: 5)
Vielen Dank für Antwort!- Ich vermute mal daß mein Arbeitsblattbeispiell über das was kier "attachement"
genannt wird bei Ihnen ankommt??
Gruß hotta7
Antworten Top
#4
Ich habe in dem Druckbereich Dir ein paar Formeln in die Tabelle reingeschrieben. Du kannst das ganze folgendermaßen testen:

Du schreibst in der Spalte B in Zeile 22 (bzw. Zeile 1 Deines Druckbereichs) und folgende die Artikelnummer und in Spalte E die Anzahl rein. Daraufhin werden die Zellen in Spalte C,D,F und G automatisch angezeigt und berechnet. Das ganze wird über die Funktion SVERWEIS gelöst. Zusätzlich wird noch abgeprüft, ob eine Artikelnummer überhaupt vorhanden ist oder nicht. Dementsprechend wird etwas angezeigt oder nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelliste_in_Rechnungsformular_ueber_SVERWEIS_001.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 6)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#5
Hallo, bei dieser Formel..:


PHP-Code:
=WENN(ISTLEER($B22);"";SVERWEIS($B22;$J$22:$N$31;2)) 


ist die Fehlerabfrage suboptimal und dieser SVERWEIS() gefährlich... Es sei denn die Eintragungen in B werden über die Datenüberprüfung vorgenommen und die erste Spalte der Suchmatrix ist aufsteigend sortiert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • hotta7
Antworten Top
#6
@Jockel Danke für den Hinweis!

Ich habe den Einwand von Jockel durchgelesen und den SVERWEIS etwas verbessert.
Wenn die Artikelnummer nicht exakt eingegeben wird dann sieht man das jetzt auch.

Neue Funktion:
Man kann nun über einen Doppelklick in der Artikelliste in der Spalte Artikelnummer den Artikel automatisch in den Rechnungsbereich übernehmen lassen.


.xlsm   Artikelliste_in_Rechnungsformular_ueber_SVERWEIS_002.xlsm (Größe: 23,31 KB / Downloads: 10)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#7
(19.12.2019, 16:16)JereMaia schrieb: ...
Ich habe den SVERWEIS etwas verbessert.
...

Aber die Fehlerabfrage ist immer noch "bescheiden"... ... zudem hast du in den Spalten D, E, F und G das Suchkriterium absolut gesetzt...

(19.12.2019, 16:16)JereMaia schrieb: Neue Funktion:
Man kann nun über einen Doppelklick in der Artikelliste in der Spalte Artikelnummer den Artikel automatisch in den Rechnungsbereich übernehmen lassen.

Thumps_up
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
@Jockel,


"Aber die Fehlerabfrage ist immer noch "bescheiden"... ... zudem hast du in den Spalten D, E, F und G das Suchkriterium absolut gesetzt... "

1. Welchen konkreten Verbesseerrungsvorschlag hättest Du bezüglich der "Fehlerabfrage" zu machen?
2. "Suchkriterium absolut gesetzt". Wie wäre es nach Deiner Meinung besser?

Bin immer für Verbesserungsvorschläge. Mann lernt ja dann selber auch dazu Smile
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#9
Hallo, als Fehlerabfrage bietet sich WENNFEHLER() an oder eine ZÄHLENWENN89-Variante. Bei den Suchkrierium entwerder einen Mischbezug oder eben auf relativ setzen; wie hier..:


PHP-Code:
SVERWEIS($B22;$J$22:$N$31;2;FALSCH


Zum Beispiel..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Problem'
BC
22aaaBezeichn1
23bbbBezeichn1

ZelleFormel
C22=WENNFEHLER(SVERWEIS($B22;$J$22:$N$31;2;0);"")
C23=WENN(ZÄHLENWENN($J$22:$J$31;B22);SVERWEIS(B22;$J$22:$N$31;2;FALSCH);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
@Jockel: Super Danke für die Hinweise!

1. Ich hatte noch einen Fehler in den absoluten und relativen Bezugsangaben.

2. Ich hatte es mir so gedacht: Wenn manuell eine Artikelnummer eingegeben wird, die es nicht gibt, dann sieht man das durch die Texte "#NV", die ja dann erscheinen. Dann hat man so automatisch ein visuelles Feedback, das da etwas nicht stimmt. Mann könnte jetzt evtl. den Text "Artikelnummer nicht vorhanden" so noch anzeigen lassen.

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B22;$J$22:$N$31;2;FALSCH);"Artikelnr. nicht vorhanden")


Hier nun die fehlerbereinigte Version:


Angehängte Dateien
.xlsm   Artikelliste_in_Rechnungsformular_ueber_SVERWEIS_003.xlsm (Größe: 24,33 KB / Downloads: 12)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste