Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelleninhalte abgleichen und Identifikation singulärer Daten
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit 4 Unternehmen (Spalte b) und Links zu jedem dieser Unternehmen (Spalte a) (Reiter Daten)

Für das Unternehmen a möchte ich gerne abgleichen welche Einträge aus Spalte a im Vergleich zu den Unternehmen b, c und d doppelt vorhanden sind und welche nicht.

Mit der Funktion "Duplikate löschen" kann ich zwar die Überschneidungen eliminieren.
Allerdings möchte ich ein etwas anders Ergebnis in dem mir angezeigt wird welche Werte doppelte sind und welche singulär vorhanden sind. 
Die Auswertung soll dann für alle 4 Unternehmen erfolgen.
Siehe hierzu Reiter "Übersicht" der angehängten Datei.

Wie kann ich das lösen?

Danke

Gruß
Nicolas


.xlsx   Abgleich.xlsx (Größe: 12,93 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi

Evtl. reicht Dir auch diese Möglichkeit der Übersicht.

Entferne die Leerzeilen in den Daten.
Daten Markieren und Pivot erstellen.
from_domain -> in den Zeilenbereich ziehen
Unternehmen -> einmal in den Spaltenbereich ziehen und einmal in den Wertebereich.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Nicolas
Antworten Top
#3
schon mal ein guter Ansatz, allerdings ist die Verarbeitung dann noch sehr mühsam, da die Datenbasis recht groß ist.
Hast Du noch eine andere Idee?
Antworten Top
#4
Hey,

mein Vorschlag siehe Anhang 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Abgleich.xlsx (Größe: 15,05 KB / Downloads: 10)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Nicolas
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Danke Stefan, auch ein kreativer Ansatz. ?

Aber ähnlich wie bei Lösungsidee 1, es ist ein sehr hoher Aufwand, da die Datenbasis ca. 10.000 Links zum Abgleich enthält.
Manuel dann immer den Filter zu ändern ist sehr intensiv.
Antworten Top
#6
Hallo,

für F1.
PHP-Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;Daten!A$19:A$28;1;0);""
Für G1 mit Xverweis
PHP-Code:
=XVERWEIS($B2;Daten!A$31:A$41;Daten!A$31:A$41;"";0


Für F20.

PHP-Code:
=WENN(ZEILEN(Daten!A$19:A$28)<=ZEILE(A1);"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Daten!$A19;Daten!A$2:A$17;1;0));Daten!$A19;"")) 


Für die anderen Spalten müssen die Zellbereiche angepasst werden.

Die Liste C20-C27 ist teilweise falsch.
Gastlich
Antworten Top
#7
Hallo Gastlich, 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Wenn ich den XVerweis in G! Eintrage bekomme ich leider immer den Fehler #Name?


Deine Anmerkung zu F20 verstehe ich leider nicht. In dieser Zelle ist gar keine Eintragung vorhanden.
Mit der Formel lässt sich der Abgleich gut vornehmen. Verstehe ich es aber richtig, dass ich dass dann für alle Unternehmen einzeln vornehmen muss?
Sprich einmal A mit B vergleichen dann A mit C usw.

Gruß Nicolas
Antworten Top
#8
Hallo,

F20 deswegen, damit ein Vergleich mit dem bestehenden Beispiel vorhanden ist.

Wenn du deine Tabelle Spaltenweise ohne die Links aufteilst, wird die Formelanwendung einfacher.
Es muss dann nur noch nach rechts und unten gezogen werden, ansonsten die du vermutest hast einzeln für jeden Bereich anpassen.
Gastlich
Antworten Top
#9
Zitat:Wenn ich den XVerweis in G! Eintrage bekomme ich leider immer den Fehler #Name?


In "Excel 2019 für Mac" gibt es den Xverweis noch nicht.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste