Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenerweiterung wird von Pivot nicht erkannt
#1
Sad 
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter Huh
Ich habe eine Datenbasis in einer externen Arbeitsmappe als Tabelle formatiert. Beim Aktualisieren meiner Pivots in einem Dashboard werden die Daten die ich zuletzt hinzugefügt habe dort nicht ergänzt, die Datenbasis bleibt unverändert. Händisch würde es natürlich gehen, aber da ich unzählige Datenschnitte und Filter im Dashboard habe, ist der Aufwand zu groß. Ich vermute, dass die Tabelle nicht als solche erkannt wird, denn die Formel zeigt den Zellbezug und nicht den Tabellennamen, der Tabellenname ist Basis20202021 und die Formel die zur Datenquelle führt sieht so aus:
'2021\Umsatz\Masterumsätze\[Masterdatei Basis und Umsätze&Hilfsspalte gesamt 2021 final.xlsx]Basis 2020-2021'!$A$1:$AX$224943
Ab dem Wort Basis müsste doch eigentlich Basis20202021 in eckigen Klammern stehen, oder?
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tabelle in die Pivots bekomme und dann jeden Monat nach der Ergänzung der Datenbasis mein ganzes Dashboard damit aktualisieren kann?
Danke und Liebe Grüße-Kira
Antworten Top
#2
Zitat:Hat jemand einen Tipp, wie ich die Tabelle in die Pivots bekomme und dann jeden Monat nach der Ergänzung der Datenbasis mein ganzes Dashboard damit aktualisieren kann?
Wie Du Dein ganzes Dashboard aktualisieren kannst, kann ich Dir nicht sagen. Woher soll man wissen wie das aufgebaut ist.


Ich wäre bei Deiner Beschreibung des Problems wie folgt vorgegangen. Ich hätte die Tabelle (es ist doch eine intelligente Tabelle, also ein Listobject?) per Powerquery in das Datenmodell der Datei mit dem Dashboard geladen. Nach Hinzufügen aller notwendigen berechneten Spalten und Measures im Datenmodell, hätte ich die Pivottabelle erzeugt. Falls sich die Daten in der o.g. Tabelle in der externen Arbeitsmappe ändern, muss ich nur Akualisieren drücken und die Pivottabelle ist aktualisiert.

Frage ist jetzt, bei welchem der obigen Begriffe ich Dich abgehängt habe.

https://www.excel-university.com/how-to-...ata-model/
Antworten Top
#3
Smile 
Hallo, Danke für deine Antwort!
Du hast mich bei Powerquery schon gehabt[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
], macht aber nichts ich kann dir noch folgen, zumindest denke ich das [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich bin, trotz das ich nicht mit Powerdings arbeite, so vorgegangen wie du es beschreibst, ich habe eine intelligente Tabelle die schon seit Monaten existiert, die ich jeden Monat einmal mit weiteren Daten aus einer Excelliste heraus ergänze. Es sind mehrere s-verweise in der Tabelle.
Wenn ich dann in meiner bereits vorhandenen Pivot-Dashboard-Arbeitsmappe bin, müsste die sich doch, nachdem ich auf aktualisieren klicke, aktualisieren, macht Sie aber nicht, sie arbeitet zwar im Hintergrund, aber die neu hinzugefügten Daten übernimmt sie nicht, nur wenn ich die letzte Zeile die übernommen werden soll händisch eintippe oder den ganzen Bezug neu markiere. Ich wollte das gern automatisch übernehmen lassen- aber genau das macht sie nicht, aber genau deshalb habe ich meine ursprüngliche Excelliste zu einer Tabelle formatiert. Kann es sein, weil die Tabelle nicht direkt in der selben Arbeitsmappe wie die Pivots ist? Die Tabelle bzw. die Arbeitsmappe wo sie drin ist hat 75 MB, ist das vielleicht zu groß? Mir erscheinen beide Fragen nicht die logische Lösung zu sein. Oder ist meine Tabelle kaputt, wie kann ich das rausbekommen?
Danke für deine Geduld -LG!
Antworten Top
#4
Du willst also Deine bestehende Lösung retten, na ja ...

Ersetzte in '2021\Umsatz\Masterumsätze\[Masterdatei Basis und Umsätze&Hilfsspalte gesamt 2021 final.xlsx]Basis 2020-2021'!$A$1:$AX$224943 die Bezüge $A$1:$AX$224943 durch den Tabellenamen, wahrscheinlich Tabelle1, also '2021\Umsatz\Masterumsätze\[Masterdatei Basis und Umsätze&Hilfsspalte gesamt 2021 final.xlsx]Basis 2020-2021'!Tabelle1.

Warum fragst Du Nach Tipps, wenn Du sie sowieso nicht befolgen willst Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste