Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenchaos
#1
Moin Kollegen!  :19:

wie ihr bestimmt raten könnt, habe ich da eine Frage bzw ein Problem.

Ich habe eine Tabelle wo ich oben horizontal 54 Objekte habe. Wenn eins dieser Objekte ein defekt hat, schreibe ich dieses untereinander (in einer separaten Spalte) und je nach dem wo der Fehler ist, mache ich ein "x" in die jeweilige Spalte und Zeile vom richtigen Objekt. Eine Weitere Spalte ist der Punkt "Aktuell". Falls der Fehler abgearbeitet ist, ändern wir den Wert von "ja" auf "nein". Die letzte wichtige Spalte ist die Beschreibung des Fehlers. Es gibt noch mehrere Spalten mit anderen Informationen die aber nicht so wichtig sind.

Nun kommt es dicke ^^

Auf einer anderen Mappe möchte ich in der Zelle "XY123" (egal Welche) eins von den 54 Objekten durch ein Dropdown Fenster auswählen und dann sollen.


Dann sollen dadrunter alle defekte die noch offen sind angezeigt werden, also von diesem Objekt.

Das Dropdown ist natürlich kein Problem, aber mit der Formel für das/die Felder bin ich überfragt. Hab schon mehrere Sachen geändert und lernen müssen das "SVERWEIS" nicht von Rechts nach Links funktioniert.

Vielen lieben Dank im Voraus schon mal.
Gruß
Wrucki
Antworten Top
#2
Moin!
Warum filterst Du nicht einfach nach dem Objekt?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

es sind sehr viele Punkte die ich jedes Mal neu kopieren müsste...das ist leider sehr Zeitaufwendig. Daher würde ich das gerne "Automatisiert" haben. 
Das spart gute 30 min. am Tag.

Gruß
Wrucki
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:es sind sehr viele Punkte die ich jedes Mal neu kopieren müsste...das ist leider sehr Zeitaufwendig.

du weißt schon, was filtern ist?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

ja natürlich weiß ich das.
Denn genau so mache ich es ja gerade.

Aber es ist ein Zeitlicher Unterschied vorhanden, wenn ich jedes mal das Objekt auswähle und danach filtere, dann die Punkte kopiere und in die andere Mappe Kopiere oder ob ich einfach nur das Objekt auswähle und automatisch alles aufgelistet wird.

Wie gesagt, vom Filtern kommen die Punkte noch lange nicht in eine andere Mappe.

Gruß
Antworten Top
#6
Hallo Wrucki,

dann zeige doch mal eine Beispieltabelle. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, was du da wie machen willst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Klaus,

anbei die Tabelle.

Im ersten Reiter siehst du die ganzen Fehler und die Objekte.
Im 2. Reiter ist dann das Dropdown Fenster und der Bereich für die Fehler.

Gruß
Alex


Angehängte Dateien
.xls   Work Order Test.xls (Größe: 525,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#8
Hallo Alex

Zunächst mal fällt auf dass einige Spalten doppelt vorkommen. Löschen.
Dann fällt auf dass du es sich um eine xls-Datei handelt. Wenn du Excel 2010 verwendest dann solltest du die Datei konvertieren um alle Möglichkeiten der Excel-Version auszuschöpfen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Deine Tabelle ist eine Kreuztabelle. Kreuztabellen lassen sich nur aufwändig auswerten.
Besser wäre eine Datensatzliste. In deinem Fall werden dann auch erheblich weniger Felder benötigt.

Objekt - Komponente - Kategorie - Aktuell - Rückläufer ausgefüllt - erledigt durch (Kürzel-Büro) - Auftragsnr. - Kurz-Beschreibung + getätigte/anstehende Arbeiten als Kommentar hinterlegen (mit KW und Namen) - Material vorhanden auf Baustelle - Q-Meldung

Dann geht es auch mit Filter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo,

doppelt sind die Spalten nur, weil ich gelesen habe, das S-Verweise nicht von Rechts nach Links auswerten kann.

Zum Problem, wenn ich die Tabelle umbaue, funktioniert es besser mit dem Filtern. 
Aber das ist ja nicht das was ich möchte.
Ich möchte ja das die Tabelle automatisch alle Punkte auf dem nächsten Blatt auflistet.

Gruß
Alex
Antworten Top
#10
Alex,

es ist nicht notwendig die Daten in einem weiteren Tabellenblatt anzuzeigen.
Filtern im selben Tabellenblatt ist der einfachste Weg.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste