Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblattname aus Zelle mit Bezug
#1
Liebes Forum,

ich liebe Excel und bin kein absoluter Anfänger, aber von Makros habe ich z.B. keine Ahnung.

Zur Arbeitszeiterfassung habe ich eine (für mich super) Tabelle erstellt - mit Anfangs- & Endzeiten, mit Pausen und abschließender Rundung auf 15 Minuten....
Datenübertragungen und Verweise auf andere Tabellenblätter sind natürlich kein Problem.

Das Problem ist:

Ich möchte auf einem "Übersichtsblatt" die Ergebnisse der einzelnen Monate zusammengefasst darstellen.
   

Die Monate sollen detailliert in separaten Tabellenblättern von den Mitarbeiter ausgefüllt werden.
Jedoch sollen diese Blätter in ihrer Bezeichnung (z.B. "Januar") automatisch benannt werden und auch in einer speziellen Zelle ("Januar") den Verweis auf die Übersicht haben.
   

Wie kann ich aus der "Übersicht" Bezeichnungen sowohl in Zellen anderer Blätter, wie auch als Tabellenblattnamen übernehmen?

Zelle aus Übersicht weiß ich natürlich.
Aber Tabellenblattname?
Insgesamt bin ich wohl zu dämlich....
Alles muss auch als Datum formatiert sein, damit ich die Arbeitstage definieren kann (Monatsende), bzw. die Sollstunden pro Monat.

Ich bin lost und freue mich über Hilfe.

Lieben Dank schon jetzt,
Jen
Antworten Top
#2
Hallo,

einen Tabellenblattnamen kannst Du auch per Formel ermitteln. Den Bezug pro Tabellenblatt anpassen.

Code:
=TEIL(ZELLE("Filename";Januar!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Filename";Januar!$A$1))+1;32)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste