Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblattname auf einem Tabellenblatt ausgeben
#1
Hallo zusammen,
hab mal wieder eine verrückte Frage.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen.
Die erste heißt AZ1
die 2 Tabelle Leistungsübersicht.
Wie bekomme Ich es hin das der Tabellenname AZ1 auf dem Tabellenblatt Leistungsübersicht in einer Zelle angezeigt wird. Jetzt kommt das für mich verrückte. Wenn Ich AZ1 kopiere und es AZ2 nenne sollte sich dies im Tabellenblatt Leistungübersicht auch ändern.

Habe absolut keinen Plan ob so etwas funktioniert.

Danke an alle im voraus...
Antworten Top
#2
Hallo,

siehe z.B. hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ch-aendern

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,
der Code von Stefan funktioniert auch noch tadellos
Habe die Arbeitsmappe jedoch einwenig umbauen müßen. Dergeänderte Code funktioniert ebenfalls tadellos.
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  Dim rngTreffer As Range
 
  If Target.Address = "$A$2" And Left(Me.Name, 2) = "AZ" Then
      Me.Copy after:=Worksheets(Me.Index)
      ActiveSheet.Name = "AZ" & Format(Val(Mid(Target.Value, 3)) + 1, "00")
      ActiveSheet.Range("A2").Value = "AZ" & Format(Mid(Target.Value, 3) + 1, "00")
      Set rngTreffer = Me.Columns(2).Find("Auftragssumme", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
      Worksheets("Leistungsstand").Range("E16").Resize(2).FormulaR1C1 = "=SUM('" & ActiveSheet.Name & "'!R[" & rngTreffer.Row - 16 & "]C[3])"
      Worksheets("Leistungsstand").Range("E20").FormulaR1C1 = "=SUM('" & ActiveSheet.Name & "'!R[" & rngTreffer.Row - 15 & "]C[3])"
  End If
  Cancel = True
End Sub


Jetzt möchte Ich wie schon erwähnt folgendes ewrweitern:
Im Arbeitsblatt AZ01 steht in Zelle A2  AZ01. Dieses soll im Arbeitsblatt Leistungsstand in Zelle E13 angezeigt werden.
wird durch den Rechtsklick Im Arbeitsblatt AZ01 auf Zelle A2 ein neues Arbeitsblatt AZ02 erzeugt soll dies auch im Arbeitsblatt Leistungsstand geändert werden. Dies wiederhlot sich dann bei jedem neuen Arbeitsblatt.

Wäre dankbar für eure Unterrstützung. 18
Antworten Top
#4
Hallo an alle VBA Profis,
kann mir jemand bei der umsetzung des Problems helfen.
habe den Link von Uwe gelesen, das war damals meine Anfrage an die Profis. Das Problem wurde mit eurer Hilfe gelöst.
Nun da Ich absolut keine Ahnung (kleinigkeiten kann Ich schon ändern) von VBA habe, wäre Ich euch Profis dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus an alle die sich Gedanken darüber machen.
Bis bald.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Im Code hast Du die Zeile

ActiveSheet.Range("A2").Value = "AZ" & Format(Mid(Target.Value, 3) + 1, "00")

wenn Du den Code mal mit F8 schrittweise ausführst - dazu vorher eine Zeile als Stopzeile markieren - siehst Du, dass hier der neue Blattname auf dem neuen Blatt eingetragen wird.

Deine Aufgabe ist:
Dieses soll im Arbeitsblatt Leistungsstand in Zelle E13 angezeigt werden.

füge also z.B. danach eine Codezeile ein, die das tut - in etwa so:
Sheets("Leistungsstand").Range("E13").Value = "AZ" & Format(Mid(Target.Value, 3) + 1, "00")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#6
Hallo Andre,
danke viel mals.
Habe die Zeile eingefügt .
Im Moment zeigt Sie mir den Stand AZ01 nicht an sondern erst beim erstellen der AZ02 wird dieses auch angezeigt.
Vielleicht gibt es noch die möglichkeit das es auch die AZ01 anzeigt.

18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du kannst doch als Start AZ01 fest eintragen. Das wird dann mit jedem neuen Blatt überschrieben.
Oder Du könntest ein Blatt als Vorlage nehmen, z.B. "Vorlage-AZ" und dann mit der Erstellung von AZ01 beginnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#8
Hallo Andre,
hat alles super geklappt vielen lieben Dank.

100 100 100 100 18 18 18 18 18 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste