Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenabgleich
#1
Zuerst mal möchte ich alle hier im Forum grüßen!Smile

Ich bin Excel-Anfänger - bei meiner Suche nach Problemlösungen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe in folgender Angelegenheit um Hilfe:

Es gibt eine Excel-Masterliste - diese soll mit Excel-Datenauszügen aus anderen Quellen aktualisiert werden. Diese Aktualisierung möchte ich möglichst zeitsparend/automatisiert machen.

Zur einfachen Veranschaulichung habe ich 2 Listen angehängt - mit "Masterliste" und mit "neuer Datensatz" benannt.

In der Masterliste sind mehrere Wohnadressen, unter anderem mit Spalte "Strasse" und "Hausnummer" gelistet. In der Spalte "Postwurf" werden je Wohnadresse die Einträge "beauftragt" oder "erledigt" gespeichert. Diese Masterliste soll wie oben erwähnt mit neuen Excel-Datenauszügen aus externen Quellen, hier genannt "neuer Datensatz", fortlaufend aktualisiert werden. Diese Datenauszüge haben unterschiedliche Formatierungen - die Spalten "Strasse" "Hausnummer" "Postwurf" sind gleich benannt.
In der Liste "neuer Datensatz" können neue Adresszeilen stehen, darum sollen zuerst die Adresszeilen mit der "Masterliste" abgeglichen werden und ggf. soll dann die "Masterliste" mit den jeweilig neuen Wohnadressen erweitert werden
Dann soll für die bestehenden Wohnadressen in der "Masterliste" die Einträge aus "neuer Datensatz" in die Spalte "Postwurf" übernommen werden. 

Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich. Besten Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Masterliste.xlsx (Größe: 8,73 KB / Downloads: 6)
.xlsx   neuer Datensatz.xlsx (Größe: 8,96 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Hier mal eine Lösung mit Power Query.


Angehängte Dateien
.xlsx   Masterliste.xlsx (Größe: 19,77 KB / Downloads: 6)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • tom1608
Antworten Top
#3
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade nach Info für die Funktion "Power Query" gesucht.
Kannst du bitte deine Arbeitsschritte zum Erreichen für diese Lösung mit kurzer Info auflisten.
Ich bin leider Anfänger und lerne gerade nach dem Prinzip try and error...

Danke im Voraus!
Antworten Top
#4
Alle Schritte sind im Query-Editor hinterlegt und können dort nachvollzogen werden.
Du musst nur im Query "neuer Datensatz" im Schritt "Quelle" die Pfadangabe anpassen.

Zu den Queries kommt du z.B. mit Daten -> Abfragen und Verbindungen. Mit Doppelklick auf einen Query kommst du in den Editor.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste