Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen vergleichen und wenn Werte identisch Zeilen übernehmen
#1
Hallo liebe Community,

nachdem ich mir hier gerne nachlese und dank Eurer Hilfe auch schon das eine oder andere Problem  lösen konnte, komm ich wohl heute nicht an einem thread vorbei.
Ich habe folgende kleine Fragestellung:
Ausgangsbasis sind 2 Tabellen. Jede der Tabellen enthält eine Spalte "ID". Nachfolgend sein dann noch weitere Informationen daran geknüpft, siehe Beispiel:
Tabelle A:
ID                   Straße             PlZ        Beruf             
1523           Musterstraße       12345     Gärtner        


Tabelle B:

ID                   Gehalt          Lieblingsfarbe       Auto
1523              1000 €           grün                    Peugeot


Ziel ist es nun, basierend auf die Spalte "ID", die Tabellen zu vergleichen und bei identischer ID anschließend in Tabelle A  die Spalten "Gehalt", "Lieblingsfarbe" und "Auto" mit den Werten (Text und Zahlen) einzufügen. 
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Falls es ein bekanntes Problem ist und ich bei der Suche gefailed habe dann bitte Link und Thread schließen, ansonsten schon einmal vielen Dank

Grüße
Michael
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal die Fkt SVERWEIS an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Will,
Danke. Am Wennfehler und Sverweis hänge ich schon dran - schon einmal gut zu wissen, dass ich auf dem richtigen Pfad bin. Problematischer ist für mich das stimmige erstellen der Formel und vor allem, dass dann die neuen Spalten eingefügt werden sollen.
Antworten Top
#4
Hi,

füge die Spalten zuerst ein und verwende den SVERWEIS darin. Kann dir kein Beispiel zeigen, bin nur am Handy.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

dann einfach in Tabelle A in E2: =SVERWEIS($A2;'Tabelle B'!$A$1:$D$1000;Spalte(B1);0)
und das nach rechts und unten ziehen.
Antworten Top
#6
Danke Leute, hat geklappt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste