Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen vergleichen und Wert ergänzen
#1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe 2 Tabellen. Tabelle "SAA_List" und Tabelle "Source".
In beiden Tabellen ist in Spalte A jeweils die ID eingetragen.

Nun mein Problem bzw hier benötige ich eine Lösung.

Ich würde gerne beide Tabellen mit Hilfe von VBA vergleichen und prüfen ob in der Tabelle "SAA_List" IDs fehlen, die in der Tabelle "Source" vorhanden sind. Wenn IDs in der SAA_List fehlen sollen diese automatisch in Spalte A ergänzt werden.

Kann mir hier jemand helfen?

Bonus wäre noch wenn die ergänzten IDs farblich markiert werden würden :)

Danke.

Themen zusammengeführt
Moderator
[Bild: Ameise.gif]
Antworten Top
#2
Hallo,

ich ich würde gerne mithilfe von VBA ein Problem Lösen.
Ich habe 2 Tabellen. Tabelle 1: SAA_List, Tabelle 2: Source List

In beiden Tabellen stehen in Spalte A "IDs". In der Source Tabelle stehen die Ausgangswerte.

Nun möchte ich gerne mithilfe von VBA prüfen, welche "IDs" in der "SAA_List" fehlen und diese automatisch ergänzen lassen.
Schön wäre es noch wenn die ergänzten Werte farblich hervorgehoben werden.

Kann mir hier jemand helfen?

Themen zusammengeführt
Moderator
[Bild: Ameise.gif]
Antworten Top
#3
Hallo,

das Thema ist im Prinzip ein alter Hut, dafür gibt es viele Lösungen, auch im Archiv. Mit Bilder kann ich nichts anfangen, brauchte eine Beispieldatei mit Beispieldaten. Die Tabellen Namen, Spalten und Zeilen sollten wie im Original sein. Dann kann man dafür ein Makor schreiben. Aber ich müsste schon wissen welche Spalten verglichen werden müssen, und wo ggf. das Ergebnis hin kopiert werden soll. Rein "ins blaue raten" kann man nicht arbeiten.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hier mal die datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 9,29 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hi,

eine Trockenübung:
Keep fingers crossed  :19:!




Sub FehlendeIDKopieren()
' ID ohne Zuordnung werden aus der Tabelle Source in die Tabelle SAA kopiert

Dim z As Long
Dim zm As Long
Dim zz As Long

'Ermittlung der ersten freien Zeile in der Zieltabelle.Voraussetzung: keine Leerzeilen. Sonst ".Cells(Rows.Count, 1).End(XlUp).row" verwenden
With Sheets("SAA_List")
    zz = 1
    zm = .UsedRange.Rows.Count
    zz = zm + 1
End With

'Festlegen der Verarbeitungstabelle
With Sheets("Source")

    'Auffinden der letzten verwendeten Zeile in "Source". Voraussetzung: keine Leerzeilen (s.o.)
    zm = .UsedRange.Rows.Count
   
    'Aufsetzen der Schleife. Voraussetzung: Tabelle hat Überschriften. Sonst z = 1
    For z = 2 To zm

        'Alle Sätze, die nicht in SAA-List vorkommen aus Source übertragen
        If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("SAA_List").Range("A:A"), .Range("A" & z).Value) = 0 Then
            Sheets("SAA_List").Cells(zz, 1).Value = .Cells(z, 1).Value
            zz = zz + 1
        End If
       
    Next z

End With

End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0



Gruß
Ich

Trockenübungen verursachen mehrfache Korrekturen :32: :22: :21:
Antworten Top
#6
Hola,

zur Info...

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=335764

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Detlef,

Danke für die Info :32:.
"Ihr" habt mich exklusiv. Von daher bin ich blind auf dem anderen Auge.

Gruß
Markus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste