Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen vergleichen
#1
Hallo!

Wie kann ich mittels VBA 2 Tabellen vergleichen ohne dass eine Eingabe und Enfernen dieser Eingabe als Änderung angesehen wird? Aktuell vergleicht mein VBA-Script jede Zelle, was leider nicht funktioniert.

Zur Erklärung: Wenn ich bspw. in Zelle B5 einer Tabelle etwas eintrage und wieder lösche, gilt das für Excel als Änderung. VBA behauptet dann, dass die Zellen B5 der beiden Tabellen unterschiedlich sind, was sie ja eigentlich nicht sind, da in beiden Zellen nichts steht.

Der gleiche (imho eigentlich ein Bug) Effekt tritt auf, wenn man in einer Excel-Datei in einem leeren Feld auf "Entfernen" klickt: Excel möchte dann auch die angeblich geänderte Datei löschen.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!
Antworten Top
#2
Hi,

(19.04.2017, 11:01)sw1234 schrieb: Hat jemand eine Lösung?

ich denke, ohne Dein Makro zu kennen, kann keiner sagen, wie das verhindert werden kann.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

es ist in Excel schon immer so, sobald man in einer Zelle etwas anderes macht als ENTER bzw. sie anders verlässt, geht Excel von einer Änderung aus.
Um das zu verhindenrn, kannst Du nur beim "Betreten" der Zelle den Inhalt irgendwo speichern und nach Verlassen abgleichen.
Alternativ müsstest Du Deine Aktionen bei Bedarf mit einem Button starten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
@Rabe
Für das Problem ist das Script eigentlich nicht nötig, da es unabhängig davon ist

@schauan
Danke, auf eine ähnliche Idee bin ich auch gekommen: Ich speichere das Original in einem versteckten Register und gleiche die Register bei Änderungen ab. Wenn sie unterschiedlich sind, wurde wirklich etwas eingefügt, ansonsten wurde vielleicht etwas eintragen und wieder gelöscht.
Dennoch Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste