Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen umfassend vergleichen
#1
Hallo Zusammen, 

ich habe eine Artikelliste mit ca. 3000 Artikeln und 50 Spalten. Diese wurde an unsere Kunden vor ein paar Wochen publiziert. Jetzt haben sich jedoch einige Änderungen ergeben.

Gerne würde ich eine neue Preisliste schicken, in der alles rot markiert ist, was geändert wurde. Damit unsere Kunden die Änderungen ebenfalls in Ihre Datenbanken übertragen können. Also nur die Zellen rot, welche auch abweichen. 

Bedingte Formatierung A1<>Tabelle2'A1 etc. ist mir bekannt. PROBLEM ist, dass die Zeilenzahlen NICHT identisch sind. 
Im Vergleich zu der ersten Tabelle sind Artikel nicht mehr vorhanden bzw. neue Artikel hinzu gekommen. Somit kann ein zeilengenauer Abgleich nicht erfolgen. Also Zeile 7 ist jetzt eventuell Zeile 8 oder 6.

Wenn ich die bedingte Formatierung anwende, klappt das so lange gut, bis er zu der ersten Zeile kommt die nicht mehr passt und markiert anschließend alles rot. Wenn ich diese Zeile dann entferne, entwickeln die bedingten Formatierungen ein Eigenleben und es klappt nichts mehr. 

Gibt es da eine Möglichkeit unseren Kunden diesen Serivce zu bieten, sodass diese nicht 150.000 Zellen abgleichen müssen?

Spaltenanzahl und Bezeichnungen etc. sind identisch. 

Hat einer einen Tipp? :)

Vielen lieben Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ohne Exceldatei allerdings reine Raterei.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

für neue und fehlende Artikel würde ich ZÄHLENWENN nehmen. Fehlende Artikel könntest Du nur in der alten Liste feststellen, neue nur in der neuen.
für geänderte Preise kannst Du mit SVERWEIS den Preis aus der neuen Liste holen und mit dem alten Preis vergleichen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hier einmal eine Datei. Musste ich leider textlich etwas abändern, aber zur Veranschaulichung reicht es hoffe ich. 

Hier läuft die bedingte Formatierung. Habe aber mal gelb markiert, wo z. B. die Markierung denn fehlt, wieso auch immer. 

In "Neu" sollen die Differenzen angezeigt werden. Wenn jetzt eine Zeile in NEU nicht mehr existiert, welche aber in ALT existiert hat, soll das ignoriert werden. Es geht nur um die Artikel im Artikelblatt NEU.


Angehängte Dateien
.xlsx   PL Vergleich 2021_Muster.xlsx (Größe: 29,36 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du hast wahrscheinlich nach der Definition der bedingten Formatierung die Zeilen in Alt gelöscht. Zudem sehe ich hier nix mit ZÄHLENWENN. Damit würdest Du die 135 und die 140 finden ...
Mit ZÄHLENWENNS könntest Du auch mehrere Spalten vergleichen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Neu'
H
9Glas 131
10Glas 132
11Glas 133
12Glas 134
13Glas 135
14Glas 136
15Glas 137
16Glas 138
17Glas 139
18Glas 140

Zellebedingte Formatierung...Format
H131: ZÄHLENWENN(Alt!H:H;H13)=0abc
H132: #BEZUG!<>Alt!#BEZUG!abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo

vielleicht hilft dir meine VBA Lösung weiter. Es waren nur wenige Daten, aber das Beispiel ist intensiv ausgeklügelt. 

Mein Vorschlag:  Lade dir deine Original Daten bitte in diese Beispielmappe und teste dort alle Funktionen.  Falls das Makro einen Fehler hat schützt dich das vor Datenverlust!  Neu eingefügt habe ich eine Korrekturliste und eine Prüfliste!  In die Korrekturliste kopiere ich alle Datensaetze wo sich etwas geaendert hat. In  der 1. Zeile mit Zeilenangabe wo dieser korrigierte Datensatz in der Tabelle "Alt" steht. Unten angehangen die neu eingefügten Daten. Ihr braucht euren Kunden dann nur die Korrekturliste zu mailen.

Die Prüflsite ist für dich gedacht. Sie kopiert alle Spalten, löscht die Duplikate und sortiert jede Spalte einzeln. Da erkennst du schnell Schreibfehler in den Daten die übrigbleiben.  Bei "Teller 23" usw. kannst du die Endzahl abschneiden um zu sehen ob dein Text in allen Zeilen stimmt. Noch schneller kannst du Fehler nicht finden!

Nun bin ich gespannt wie dein Test Ergebnis ausfaellt, ob diese Datei Praxistauglich ist?  Viel Spass beim Testen ...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   PL Vergleich 2021_Muster F.xlsm (Größe: 96,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo,

wow super lieb. 

Ja, prinzipiell funktioniert es soweit. In der letzten Spalte wird angegeben, in welcher Spalte die Korrektur vorliegt. Gibt es noch die Möglichkeit, dass er diese Zelle rot markiert? Das wäre noch DAS Highlight!

In der Prüfliste zieht er alle Artikel aus dem Tabellenblatt "neu" rein - jedoch nicht ganz korrekt. Nicht ganz korrekt meine ich, dass die Zeilen inhaltlich nicht passen.
Antworten Top
#8
Man sollte nur eine Database machen.
In einer Spalte sollte markiert werden ob ein Artikel 'gelöscht' ist: z.B. mit 'X"
In dieselbe Spalte kann markiert werden ob ein Artikel geändert ist: z.B. "A"
Alle nicht geänderte Artikel haben hier eine leere Zelle.

Nun braucht der Kunde nur die alte Tabelle von der neue Tabelle zu erzetzen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Aber auch da muss der Kunde dann die ganze Zeile abgleichen, wo die Änderung ist oder? Unsere Tabelle hat ca. 50 Spalten - ist ja immer noch sehr mühsig. 

Auch wir bekommen Preislisten von Lieferanten, da wäre das nämlich genauso interessant für uns. Diese Tabellen umfassen auch oftmals mehrere 1000 Zeilen und und um die 60 Spalten. 

Prinzipiell funktioniert die bedingte Formatierung genauso wie ich das möchte. Diese lässt sich "nur" davon stören, wenn die Zeilen-Nr. nicht mehr übereinstimmen. 

Also im Idealfall, sucht Excel in Tabelle A wie eine Art sverweis die passende Zeile in Tabelle B und anschließend läuft dann die Bedingte Formatierung. So mein Wunschdenken. ?
Antworten Top
#10
Hallo Lauribrausi,

das ist doch gar nicht so kompliziert. Du musst es lediglich Schritt für Schritt abarbeiten:

Voraussetzung:  Die Artikelnummer ist der eindeutige Schlüssel für einen Datensatz (DS).
Dir sollte klar sein, dass du nur solche DS eins zu eins abgleichen kannst, die in beiden Tabellen vorhanden sind.

1. In Tab Neu diejenigen DS identifizieren, die auch in Tab Alt vorhanden sind: SVerweis mit ArtikelNr von Neu auf Alt.
2. Das selbe Spiel nur umgekehrt: SVerweis mit ArtikelNr von Alt auf Neu
3. Beide Tab sortieren, sodass diejenigen DS die in der jeweils anderen Tab nicht vorhanden sind, ganz unten stehen.
4. In beiden Tab stehen jetzt diejenigen DS, die in beiden Tabs vorhanden sind oben, und sind alphabetisch nach ArtikelNr sortiert. (im Bsp. Grau markiert)
5. Jetzt kannst du über die bedingte Formatierung eins zu eins alle Zellen auf Übereinstimmung bzw. nicht Übereinstimmung abprüfen: =Neu!A1<>Alt!A

Voilà! (s. Mappe)

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   PL Vergleich_f.xlsx (Größe: 28,79 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste