Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen mittels Powerquery verknüpfen
#1
Hallo zusammen, 

ich hatte die Überlegung mittels Powerquery mehrere Tabellen, die regelmäßig aktualisiert werden, zusammenzuführen und dann auszuwerten.

Ich habe ein Beispiel erstellt, habe hier mal statt drei Dateien mit je einem Blatt zur Vereinfachung eine Datei mit drei Daten-Blättern (Autos, LKWs, Motorräder) erstellt.
Die Spaltennamen A bis F sind bei allen Blättern gleich, ab Spalte G (Extras) sind diese unterschiedlich. Extras sollen hierbei Zusatzfeatures (z.B. bei diesem Fahrzeugbeispiel eine Sonderfarbe) sein, die man wählen kann (1 steht hier für "Extra wurde genommen"; 0 steht hier für "Extra wurde nicht genommen"; und -1 für "wurde storniert")

Ziel ist es mittels Powerquery eine Endtabelle zu erstellen, die man mittels dem Button "Alle aktualisieren" einfach aktualisieren kann und alle Spalten bzw. "Extras" der drei Blätter (Autos, LKWs, Motorräder) enthält, habe hierzu mal noch das Blatt mit dem Namen "Zielformat" erstellt um zu zeigen wie diese dann aussehen soll.
Durch diese Zusammenführung der drei Tabellen soll abschließend die Zahl der Extras verglichen und fahrzeugübergreifend herausgefunden werden, welches Extras am beliebtesten/unbeliebtesten (Top 5/Flop 5) sind, am besten soll diese Tabelle in Power Bi geladen werden können, um diese dann dort zu visualisieren.  

Mein Problem hierbei ist, dass man die Daten-Blätter aufgrund unterschiedlicher Spalten nicht einfach untereinander in Powerquery einfügen kann, genauso wenig kann man diese zusammenführen mittels eine der verschiedenen Join-Arten, da es keine übereinstimmenden Spalten (nur Spaltennamen) gibt. 

Meine Lösung wäre es gewesen die drei Daten-Blätter jeweils einzeln als Abfrage oder Verbindung (was ist denn hier vorteilhafter bzw. wie unterscheiden sich diese denn genau?) zu erstellen und diese dann in Powerquery um die jeweils fehlenden Spalten zu ergänzen (leere Spalte mit entsprechendem Namen) und die Spalten entsprechend ihrer Spaltennamen zu sortieren ( Spalte A bis F stimmt bereits und dann Extra 1 bis 10). Dies empfinde ich als sehr aufwendig, da es in den orginalen Dateien noch mehr Extras als in dieser Beispiel-Datei gibt.  

Ich wäre dankbar über Lösungsvorschläge, eventuell findet sich hier eine weniger aufwendige Lösung als die meine. 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, 
Nils


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 12,64 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallo

Hast du dir es so gewünscht?
Überall wo eine "0" stand habe ich erstetzt durch null im PQ Editor.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei­_NilsBa .xlsx (Größe: 27,83 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • NilsBa
Antworten Top
#3
Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt. 
Dürfte ich fragen wie du hier vorgegangen bist?
Oder kann ich das irgendwie mittels Powerquery nachvollziehen?
Sorry bin bei der Thematik leider noch Neuling. 

Vielen lieben Dank schon mal für deine schnelle Antwort!
Antworten Top
#4
Hallo

Habe die drei Tabellen erst mal als Inteligente Tabellen formatiert und anschließend sie im ganzen eingelesen.
Meine Schritte kannst du entweder im PQ Editor rechts auch das Zahnrad  klicken bzw. im Erweiterten PQ Editor nachlesen.
Sollten Probleme auftreten bitte melden.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • NilsBa
Antworten Top
#5
Hallo, 

vielen Dank für deine schnellen Rückmeldungen. 

Leider habe ich es nicht geschafft in den PQ-Editor zu kommen. 
Weiß nicht, ob das jetzt eine dumme Anfängerfrage ist oder eventuell ein Fehler: 

Kann mir leider nicht über meinen Standardweg unter Menü Daten -> Gruppe: Abfragen & Transformieren -> Abfragen anzeigen
nicht die Abfragen einblenden lassen. 

Mache ich hier etwas falsch?


Viele Grüße, 
Nils
Antworten Top
#6
Hallo

Bei mir klappt es so.

Ich habe eine dumme Vermutung, hast du einen Mac??

Wenn nein müsste du die Abfragen sehen können.
Abfragen und Verbindungen doppel klick, dann im aufgehendem Fenster rechte Seite auf Abfrage doppelt klicken.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • NilsBa
Antworten Top
#7
(15.03.2022, 09:35)NilsBa schrieb: Mache ich hier etwas falsch?
Könnte sein ... 
Manchmal hilft es, eine PM/PN zu beachten...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Genau richtig erkannt. Lag daran, dass ich das an meinem Macbook angeschaut hatte. 
Werde es nochmal mit meinem Rechner aus meiner Abriet anschauen, da sollte es ja dann vermutlich gehen. 

Vielen Dank für die Antworten!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste