Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen in mehreren Reitern synchronisieren
#1
Hallo Zusammen

ist es möglich, bei Eingabe in der Tabelle in Basisdaten (zB neue Zeile, neue Person, ...), genau diese Daten auch in die Reiter Tabelle1 und Tabelle2 zu Übernehmen, also alle Tabellen, aufgehend von der Tabelle Basisdaten dynamisch zu synchronisieren? 

Ich habe es in Tabelle 1 und 2 mit =Basisdaten!A1 ... versucht. Das fkt zwar, aber nur, wenn ich die Formeln schon in die Zellen eintrage. Vielleicht gibt es einen eleganteren Weg?

Bsp Datei anbei

Grüße

Manfred


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,89 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Manfred,

das geht mit VBA super und zwar mit einem WorkSheet_Change-Ereignis, welches bei der Eingabe in den Basisdaten dann automatisch die anderen Einträge vornimmt.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo

die Antwort des Kollegen ist goldrichtig.  Bleibt die Frage ob der Frager sie VBA mässig umsetzen kann??
Der Code gehört in die Tabelle Basisdaten, NICHT in ein normales Modul.  Einfach rüber kopieren.  (alte 2003 Datei)

mfg Gast 123

Hinweis:  mein Makro geht davon aus das die Zeilen in allen drei Tabellen immmer gleich lang sind. Sonst klappt es nicht!


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hallo MCT... falls du es lieber ohne VBA hast, schau dir die Tabelle an. Gib in der Tabelle "Basisdaten1" dem Eingabebereich pro Spalte einen sprechenden Namen. In den anderen Tabellen gibst du in den entsprechenden Bereichen diesen Namen ein (=name, =Farben) und schon hast was du möchtest.
Die vergebenen Namen müssen im gesamten Dokument gültig sein.
Gruß Helmut


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe02.xlsx (Größe: 11,77 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Danke Euch für die schnellen Antworten und Möglichkeiten, das Thema umzusetzen. Das hilft mir!
Antworten Top
#6
Hi,

warum 3 Tabellen mit identischen Daten?
1 Tabelle mit allen Daten und mit Filter, PQ u.ä. auswerten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

ich dachte mir, eine Tabelle sollte die Basistabelle sein, in der man Werte ändern kann, die sich dann auf alle anderen Tabellen in den anderen Reitern übertragen. Sonst müsste ich hingehen und jede Tabelle einzeln abändern, wenn ein neuer Wert dazukommt. Im Nachgang wird im jedem Reiter auf Grund dieser Basis ein nachfolgende jeweils andere Berechnung durchgeführt.

Beste Grüße

Manfred
Antworten Top
#8
Hi,

wenn man alle relevanten Daten in der Basistabelle hat, braucht man doch nur die Tabellen zur Berechnung, die sich die notwendigen Daten aus der Basistabelle ziehen. Allerdings ist Deine Mustertabelle für den A..., da sich daraus nichts ergibt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Zusammen,

erstmal nochmals Dank für die Antworten
Ich hatte mich, da ich nicht so VBA kundig bin, für die Variante mit den Spaltennamen =@XXX entschieden. Jetzt ist mir aufgefallen, vllt logisch, hatte ich aber nicht bedacht, dass:

Angehängte Spalten, die nicht zur Tabelle Basisdaten (in meinem Bsp. Nr, Name, Farbe) gehören wie (Größe) in Reiter Tabelle 1, diese (Größe) nicht synchron mit sortiert werden, wenn man die Werte in der Basistabelle in Reiter Basisdaten die 3 Spalten (Nr, Name, Farbe) umsortiert.

Bsp anbei.

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen dass in Reiter Tabelle1 die ja im Grunde aus der Basisdaten (Nr, Name und Farbe) besteht, zu sagen, dass die Spalte (Größe) auch mit dazugehören soll, sich also bei Änderungen in der Zeile mit verschiebt? Die Zeilen der Basistabelle in Reiter Tabelle 1 quasi mit der Spalte (Größe) verknüpft? Die Spalte Größe soll NICHT auch Teil der Basistabelle in Reiter Basistabelle

Das selbe würde für Reiter Tabelle 2 gelten, bei der sich die angehängte Spalte (Temperatur) nicht mit ändert

Ich hoffe ich konnte das Anliegen verdeutlichen?
Wenn jmd Lust und Zeit finden nochmal zu antworten, lieben Dank

Manfred


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1_neu.xlsx (Größe: 14,9 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#10
Hallo,

warum machst du es dir so schwer? Alle Daten in eine Tabelle. 

Die gewünschten Werte kannst du auf einem anderen Tabellenblatt herausziehen. Z. B. per Filter() , Sortieren() oder Pivot, PowerQuery.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste