Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen funktion Excel zerschießt Formeln
#21
heje excelfreunde,

ohne wenn und aber, shift-del hatt recht mit seinem ansatz der Verteileung auf mehrere tabellenblätter...
ggf.: sich einmal das prinzip der risc-methode zu eigen machen...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#22
Morgen,

dennoch würde mich interessieren, warum sich oben die Formeln ändern wenn man eine Zeile anfügt?
Antworten Top
#23
um mal auf das ganze mit 4 Tabellen näher ein zu gehen.

E=muss eingegeben werden
U= für uns uninteressant
V= Verknüpfung zu anderer Tabelle
N= nicht vorhanden
F= durch formel errechnet




Tabelle Rechnungen
RE-Nr - RE-Datum - Gesamtbetrag - Status - Offener Betrag - Fällig (seit)
E       -      E           -         V             -      U   - identisch mit Gesamtbetrag - F (U)

Tabelle Rechnungspositionen
RE-Nr - RE-Pos - Menge - ME - Preis pro ME - Nettobetrag - MwSt - Bruttobetrag
V        -    N       -   E       -  U  -     E               -     E            -     F    -        F  

(was ich denke, was du meinst was da rein soll)
Tabelle Lieferung
LI-Nr. - Menge - LI Datum
E        -    E      -     E

Tabelle Zahlungseingänge
RE-Nr - Offener Betrag - Zahlungseingang - Zahlungsdatum
V        -       V               -       E                   -         E


Wie bekomme ich da die verknüpfung von Rechnung zur Lieferung? 
Dafür müsste ich bei Rechnungsposition noch die Lieferschein Nummer eintragen.

Also erst bekomme ich den Lieferschein, Trage also in Tabelle Lieferung ein.
Dann bekomme ich die Rechnung, trage in Rechnung und Rechnungspositon ein.
Muss dann um zu sehen ob die menge der Lieferung mit der in Rechnung gestellten menge übereinstimmt, in Tabelle Lieferung gucken, ob das passt. Dafür suche ich dan in der Tabelle nach der Lieferschein nummer
Dann kommt die Zahlung und ich trage in Zahlungseingänge ein.
dann müsste auch noch iwo rein gequetscht erden wie viel gesamt offen ist.


9 x E (dazu die Lieferschein nummer, die ich in rechnungsposition ja nochmal eintragen muss)
3 x F
8 x was doppelt oder uninterresant ist

Dann erklär mir doch, wie das für mich übersichtlich sein soll?
Das sieht für mich wesentlich unübersichtlicher aus als eine stink normale tabelle, wo ich ALLE Daten auf einen Blick sehe.

Wenn mich jetzt ein Kunde fragt, ob die Rechnung für die lieferung (nennt lieferschein Nummer oder Lieferdatum) schon bezahlt wurde. (ja sowas kommt hier vor)
Wo erkenne ich das dann?  Also soll ich in Zahlungseingang auch noch die Lieferscheinnummer und das Lieferdatum eintragen?

Viele unserer Rechnungen sind so aufgebaut
___________________________________________________________
Lieferdatum - (Lieferscheinnummer) mit glück steht die mit drauf
Artikel (B) - Gewicht
Artikel © - Gewicht
Artikel (E) - Gewicht

Lieferdatum - (Lieferscheinnummer) mit glück steht die mit drauf
Artikel ©- Gewicht

Lieferdatum - (Lieferscheinnummer) mit glück steht die mit drauf
Artikel (A) - Gewicht
Artikel (E) - Gewicht
__________________________________________________________

Das soll veranschaulichen, das eine Rechnung sich oft auf mehrere Lieferungen bezieht und diese Lieferungen öfter mehrere Artikel (hier mit A;B;C;E bezeichnet) beinhalten.


Ich verstehe nicht, wie man sowas aufbauen soll. Wobei ich nicht mal wirklich Ahnung von der Tabellen Funktion habe.
Es steht ja auch immernoch die Frage im Raum, wieso die Formel zerhauen wird, sobald man eine zeile drunter schreibt / mit tab eine neue Zeile macht.
Antworten Top
#24
(11.05.2017, 07:36)M.Wichmann schrieb: dennoch würde mich interessieren, warum sich oben die Formeln ändern wenn man eine Zeile anfügt?
Das ist ein bekannter Bug wenn man in einer Tabelle auf andere Zeilen mit Zellbezügen referenziert.
Vielleicht finde ich nachher noch ein Blogposting oder ein Video zum Thema.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
Zitat:V= Verknüpfung zu anderer Tabelle
Es gibt keine Verknüpfungen. Entweder Eingabe oder Formel.
Auswertungen mit Pivot-Tabellen durch Beziehungen zwischen den Tabellen (Datenmodell).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#26
Zitat:Vielleicht finde ich nachher noch ein Blogposting oder ein Video zum Thema.
Hier ist ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8ULqiRDG48M
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
vllt betitel ich das anders, aber wenn ich in die Zelle RE Nr [=(Zelle wo RE Nr schon drin steht)]  mache, dann ist das für mich eine verknüpfung. sprich excel übernimmt das was in der Zelle steht.

Hab extra nen Bildchen gemacht was ich meine ::)

Kenne pivot auch nur ganz oberflächlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#28
Hallo Izzy

Das war mir klar. Darum mein Einwand.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#29
Hi,

(11.05.2017, 18:02)shift-del schrieb: Das ist ein bekannter Bug wenn man in einer Tabelle auf andere Zeilen mit Zellbezügen referenziert.

es kann auch sein, daß sich die Formel ändert, wenn eine Tabelle erstellt wurde mit STRG-L/T, dann in den Formeln was geändert wurde und dann eine neue Zeile angefügt, dann ist in der neuen Zeile plötzlich wieder die alte Formel oder Formatierung drin.
Oft hilft es dann, die Tabelle über "Rechtsklick" - "Tabelle" - "Umwandeln in Bereich" wieder in einen normalen Bereich zu wandeln, alle Formeln zu korrigieren und dann mit STRG-L wieder in eine intelligente Tabelle zu wandeln.
Antworten Top
#30
Hallo Ralf

Das ist ein anderer Bug.
Excel wird durch Änderungen aus dem Tritt gebracht und merkt sich die falsche Formel oder kopiert die Formel überhaupt nicht mehr.
Es reicht dann eigentlich die Formel in allen Zeilen außer einer zu löschen und diese eine Formel mit F2+ENTER neu eingeben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste