Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen / Zellen auswerten
#1
Sehr geehrte Community, 


ich habe hier ein kleines anliegen und zwar, wir haben bei uns im Radio eine art Quiztime, welche bei den Spielern pro Frage x punkte bekommen.

nun möchte ich aber das ganze noch erweitern indem dann wenn alle Punkte eingetragen sind, die ergebnisse und deren Punkte in einer weiteren Spalte ergänzt werden. Mann ist ja nun mal fauel  :19: ...

   

also in der Spalte "S" (Zeile 3-21) wird via Summe die jeweilige Zeile zusammen gerechnet... das ist ja nun kein Hals und beinbruch. nun möchte ich aber in der Spalte "T" die Platzierung eintragen lassen und in der Spalte "U" die Punkte die der 1. platz bis zum platz x bekommt (dieses errechnet sich dann aus der Anzahl der Mitspieler)

wie kann ich sowas lösen?
Antworten Top
#2
Hallo A...,

eine Formel für T3:

Code:
=WENN(B3<>"";RANG(S3;$S$3:$S$20);"")


und eine Formel für U3:

Code:
==WENN(B3<>"";ANZAHL2($B$3:$B$21)-T3+1;"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi,

als Ergänzung zu Egos Lösung:

Tabelle1

BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
2123456789101112131415zF100RangPkteRangfolge nach Namen
3Meier445445533513331531101.Platz: Meier
4Müller551533554525351382.Platz: Schmitt
5Huber4522144452538473.Platz: Müller
6Schmitt454454533533113531104.Platz: Huber
7Möller12345621745.Platz: Schwarz
8Schwarz23456727566.Platz: Braun
9Braun41678127567.Platz: Möller
10Schmidt122218838.Platz: Schmidt
11Claasen
12Hinnerk
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
S3=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(C3:R3)=16;"";SUMME(C3:R3))
T3=WENNFEHLER(RANG(S3;$S$3:$S$21)+ZÄHLENWENN($S$3:S3;S3)%%;"")
U3=WENNFEHLER(ANZAHL2($B$3:$B$20)-T3+1;"")
V3=WENNFEHLER(ZEILE(A1)&".Platz: "&INDEX($B$3:$B$20;VERGLEICH(KKLEINSTE($T$3:$T$20;ZEILE(A1));$T$3:$T$20;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Egos Rangformel muss für diese Lösung geändert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo, das ist ja mal Klasse ::) erst einmal ein dickes Danke dafür...



aber es hat sich damit gerade ein kleines Problem gezeigt. 
Ich habe die funktionen für die Spalten "S" und "T" so übernommen, habe T auch in soweit formatiert, dass nur ganze Zahlen ausgegeben werden, was sonnst mit x,xxx1 ausgegeben wird. Soweit aber okay...

nun müsste aber wenn Punktgleichheit besteht, der Platz doppelt vergeben werden, welcher dann mit der selben Punktzahl "Vergütet" wird. Gibt es da aus dem Stehgreif vlt was?
Antworten Top
#5
Hallo A...,

in den Formeln für die Spalten T und U ist doch genau das realisiert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
... nur in der Spalte T werden die richtigen Ränge angezeigt, aber in der Spalte V nicht verwertet!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#7
(04.04.2017, 20:56)Ego schrieb: Hallo A...,

in den Formeln für die Spalten T und U ist doch genau das realisiert.

Entschuldige, meinte die Spalte "V" hab gerade gesehen das es in S und T ja bereits so ist wie gewünscht...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste