Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen Werte auslesen und sortieren
#1
Guten Tag

Ich habe hier (verkürzt und vereinfacht dargestellt) folgende Tabelle. Diese wird über das ganze Jahr fortgeführt und kommt dann am Ende auf über 3000 Spalten.

Statistik

BCDEFGHIJKL
2ReaktorReaktor 1Reaktor 2Reaktor 1Reaktor 2Reaktor 1Reaktor 2Reaktor 1Reaktor 2
3TypeType AType AType BType AType BType BType BType A
4Batch Nr32513252325332543255325632573258
5Batchzeit500490380501330480502390(Zeile 35)
6Reinigungxx(Zeile 40)
Excel Tabellen im Web darstellen - Excel Jeanie Html 4

Ich möchte nun diese Tabelle auswerten.
Demnach soll es auf einem separaten Blatt vier weitere Tabellen geben:  
Reaktor 1 - Type 1
Reaktor 2 - Type 1
Reaktor 1 - Type 2
Reaktor 2 - Type 2
jeweils inklusive Batchnummer, Batchzeit und der Zeile Reinigung mit dem jeweiligen x (x steht hierfür, dass eine Reinigung durchgeführt wurde)

Da ich mit Index und Matrix noch nicht die Erfahrungen habe, stehe ich im Moment ziemlich auf dem Schlauch.
Ich wäre für einen kleinen Tipp dankbar

Grüße
Cua
Antworten Top
#2
Hallo Cua,

kannst Du Deine Tabelle auch anders rum aufbauen (90° gedreht). Dann könnte man einfach filtern oder vielleicht auch einfach mit Pivot arbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Das ist leider (der Übersicht halber) nicht möglich.
Wie bereist erwähnt, besteht die Tabelle dann am Ende des Jahres aus um die 3.000 Spalten (Also 3.000 Batches mit je 50 Zeilen in denen Werte eingegeben bzw. berechnet werden) und ist somit so, wie sie jetzt ist, übersichtlicher. Sie wird von all meinen Kollegen genutzt zum Eingeben, Erfassen und berechnen diverser Werte und Zeiten. Sie existiert so schon seit 3 oder 4 Jahren und wird von mir gepflegt.

In welche Richtung sich die Auswertung dann bewegt (horizontal oder vertikal) ist egal.
Leider ist die Excel-Hilfe (also die in Excel selbst) wenig hilfreich, wenn man mehr machen möchte als nur addieren und subtrahieren.  :05:
Antworten Top
#4
Hallo,

ich würde Andres Vorschlag umsetzen.

Du brauchst dabei an Deiner Tabelle nichts ändern.
Du kopierst diese und fügst sie in ein anderes Tabellenblatt transponiert ein.

Dann sieht das Ganze so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABCDE
1ReaktorTypeBatch NrBatchzeitReinigung
2     
3Reaktor 1Type A3251500 
4Reaktor 2Type A3252490x
5Reaktor 1Type B3253380 
6Reaktor 2Type A3254501 
7Reaktor 1Type B3255330x
8Reaktor 2Type B3256480 
9Reaktor 1Type B3257502 
10Reaktor 2Type A3258390 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese Tabelle nutzt Du dann zum Auswerten. Wie Andre schrieb ginge es leicht mit einer Pivottabelle.
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hallo atilla

Hab es eben probiert und es funktioniert sogar
Allerdings zu Hause unter Excel 2016, ob das mit Excel 2007, was ich auf Arbeit nutze (oder nutzen MUSS) auch so funktioniert, muss ich noch testen. Ich darf die Datei nicht mit nach Hause nehmen (fällt unter sensible Dokumente)
Ich hatte befürchtet, dass es da zu fehlerhaften Berechnungen kommt. (wegen z.B. "Fester Zellen" ("$A$1") in den ganzen Formeln)
Das wäre zumindest ein Workaround für mich und heißt, ich "darf" das jedes Jahr neu machen. Da der Mensch von Haus aus faul ist, war ich in der Hoffnung, das ganze automatisieren zu können ohne händig eingreifen zu müssen.

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe für die Chefetage noch eine Zeile eingefügt, die Reaktor, Type, und Datum verkettet (mit =Verketten()). Kann man damit noch irgendwas anfangen oder passend umschreiben, was mir für mein Vorhaben hilft?
Antworten Top
#6
Hi,

(06.04.2016, 06:41)Cua schrieb: Das wäre zumindest ein Workaround für mich und heißt, ich "darf" das jedes Jahr neu machen. Da der Mensch von Haus aus faul ist, war ich in der Hoffnung, das ganze automatisieren zu können ohne händig eingreifen zu müssen.

Du kannst Dir ein Makro aufzeichnen/schreiben, daß dir die Daten des ganzen Jahres per Knopfdruck in Dein Hilfstabellenblatt kopiert und transponiert einfügt. Aus diesem Blatt erstellst Du Dir dann Deine Auswertung, z.B. per Pivot.
Dann mußt Du nur noch ein Mal am Ende des Jahres auf den Button drücken und gar nicht mehr händisch eingreifen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Cua
Antworten Top
#7
Klingt zumindest schonmal "vernünftiger", als das immer selbst machen zu müssen. Das muss nun nur noch auch mit Office 2007 klappen :) 
Danke für die Anregungen, Ich werde diesen Weg mal weiter verfolgen und mich wieder melden.
Antworten Top
#8
Hi,

(06.04.2016, 09:14)Cua schrieb: Das muss nun nur noch auch mit Office 2007 klappen :)

Makro aufzeichen, kopieren von Daten, Pivot erstellen/aktualisieren und filtern sind Excel-Standards, das geht mit allen Versionen seit mindestens Excel XP.
Antworten Top
#9
Im zweiten Arbeitsblatt Zelle A3:


PHP-Code:
=INDEX(Sheet1!$C$1:$DSB$5;COLUMN();ROW()-2


erweiteren bis A3:E3000


Angehängte Dateien
.xlsb   __oder snb.xlsb (Größe: 10,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hi,

ich habe snbs Formel eingedeutscht und auf 50 Quell-Zeilen erhöht:
Code:
=INDEX(Statistik!$C$2:$DSB$51;SPALTE();ZEILE()-2)

Diese Formel dann auf den Bereich von A3 bis AX3002 kopieren.
Dadurch werden 3000 Batches mit jeweils 50 Zeilen transponiert in das Hilfsblatt übertragen und Du mußt am Jahresende trotzdem nix mehr machen. Nicht mal ein Makro wird gebraucht.

Wenn Du in der Hilfstabelle die Leerzeile zwischen Kopf und Tabelle weg haben willst (das ist vermutlich für eine Auswertung sinnvoll), sollte die Formel so lauten:
Code:
=INDEX(Statistik!$C$2:$DSB$51;SPALTE();ZEILE()-1)
Diese Formel muß dann auch in Zeile 2 der Hilfstabelle beginnen.

siehe
.xlsb   Batch-Auswertung - transponiert per Formel.xlsb (Größe: 20,22 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Cua
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste