Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen Vorlage
#1
Hallo Zusammen,

Wie ihr sehen koennt bin ich ganz neu hier in eurem Forum.
Meine erste Frage ist, glaube ich nicht sehr schwer. 
Ich mache in Excel eine Tabellen Vorlage in die gemessene Daten einfuegen kann.  Hier moechte ich gerne die Standardabweichung berechnet haben.
Allerdings nicht von dem gesamten DatenSatz.  

So soll es aussehen:    B5 = STDEV(B2;B4)

                                   B7 = STDEV(B2;B4;B6)
                                   B9 = STDEV(B2;B4;B6;B8)
                                   B11 = STEDEV(B2;B4;B8;B10)
                                   B13 = ...........
B2,B4,B6,B8.....: Hier werden die Messergebnisse reingeladen.  Bis hierhin habe ich es per Hand eingetragen. Da es aber viele Daten sind waere meine Frage ob es da eine Moeglichkeit gibt dies zu Programmieren um arbeit zu sparen. Ich hoffe ich es verstaendlich machen koenne, wenn nicht fragt bitte nach.
Schon einmal vielen dank fuer eure Hilfe.
Gruss
Sanny
Antworten Top
#2
(16.11.2015, 10:00)Sanny schrieb: Ich mache in Excel eine Tabellen Vorlage in die gemessene Daten einfuegen kann.  Hier moechte ich gerne die Standardabweichung berechnet haben.
Allerdings nicht von dem gesamten DatenSatz.  

So soll es aussehen:    B5 = STDEV(B2;B4)
                                B7 = STDEV(B2;B4;B6)
                                B9 = STDEV(B2;B4;B6;B8)
                                B11 = STEDEV(B2;B4;B8;B10)
                                B13 = ...........
B2,B4,B6,B8.....: Hier werden die Messergebnisse reingeladen.  Bis hierhin habe ich es per Hand eingetragen. Da es aber viele Daten sind waere meine Frage ob es da eine Moeglichkeit gibt dies zu Programmieren um arbeit zu sparen. Ich hoffe ich es verstaendlich machen koenne, wenn nicht fragt bitte nach.
Schon einmal vielen dank fuer eure Hilfe.
Gruss
Sanny

Hallo Sanny,

warum machst du keine 2 Spalten?

Meinst du so?

BC
223
3262,12132034
4212,51661148
5303,91578004
6223,64691651
7263,32665999

ZelleFormel
C3= STABW($B$2:B3)
C4= STABW($B$2:B4)
C5= STABW($B$2:B5)
C6= STABW($B$2:B6)
C7= STABW($B$2:B7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Sanny
Antworten Top
#3
Hallo coemm, 

danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde es gerne untereinander schreiben das man sehen kann ab welcher Messung die Standardabweichung kleiner wird.  Ich habe jetzt angefangen es alles per Hand einzugeben, habe nämlich sonst alles andere versucht.  Für wenige Messergebnisse ist das auch nicht so schlimm, aber sobald es an die 20-30 geht nervt es etwas :)
Aber wie gesagt, danke für deine Antwort :)
Gruss 
Sanny
Antworten Top
#4
Hallo Sanny,

in Connys Beispiel sehe ich, dass sie in Zeile 6 kleiner wird Wink
Du könntest zur Verdeutlichung sogar noch eine bedingte Formatierung einbauen, wo DU das noch farblich markieren kannst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste