Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen Layout
#1
Question 
Hallo liebe Community,

ich stehe am Anfang eines neuen Projektes und bin am überlegen, wie ich die Struktur einer Tabelle für Produkte gestalte, um sie im nachhaltig in Punkto: Auswertung, Erweiterbarkeit etc. anzulegen.

Also es gibt: Hosen, Pullover, T-Shirts und Schuhe und den dazugehörigen Preis. Jetzt hat aber noch jedes Produkt verschiedene Varianten wie z. B. Farbe und Größe.

Die Tabelle sollte am besten so strukturiert sein, dass ich damit einfach weiter arbeiten kann wie oben erwähnt.


Mit freundlichen Grüßen
Mitness 43 
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top
#2
Hallo,

sinnvoll ist zB eine eindeutige Artikelnummer. Jede Ausprägung (Farbe/Größe) hat dann eine entsprechende Erweiterung der Nummer, nach dem Motto
10000 Pullover 
10 Rot
11 Grün
12 Gelb
10 XS
11 S
12 M
Usw usw. Alles in eigene Spalten und in einer Hilfsspalte können diese Informationen zu einer Nummer kombiniert werden.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Mitness
Antworten Top
#3
Grüß dich Berni,

ich vergesse zu erwähnen, dass ich bereits eindeutige Artikelnummern zu jeder Variante habe..  Blush

Ich formuliere meine Frage nochmal um, ich möchte die Tabelle so günstig für mich strukturieren, dass ich damit optimal weiterarbeiten kann, zum Verständnis ein Beispielszenario:

Ich habe eine Eingabemaske, dort kann ich einen Mitarbeiter auswählen und für denjenigen die genannten Artikel bestellen. Die Auswahl der Artikel soll in abhängigen Dropdowns erfolgen, falls jemand eine umgänglichere Idee hat - lasst es mich gerne wissen.

Dropdown_1_Geschlecht: Männlich/Weiblich (es gibt Geschlechtsabhänge Artikel wie z. B. T-Shirts etc.)
Dropdown_2_Artikel: Hose/T-Shirt/Pullover/Schuhe
Dropdown_3_Farbe(Außer bei Schuhen, die sind einheitlich): Weiß/Schwarz
Dropdown_4_Größe: XS, S, M, L, XL, XXL
Dropdown_5_Anzahl: 1-X

Am Ende der Auswahl möchte ich dann die Bestellung als Zeile, entsprechend der o. g. Tabelle, in ein weiteres Arbeitsblatt eintragen. Jede Bestellung eine neue Zeile, um dann irgendwann aus den Daten eine schöne Pivot-Tabelle erstellen zu können, in welcher man eine gute Kostenübersicht nach den jeweiligen Filterkriterien erlangt.
Mit freundlichen Grüßen

Mitness 43
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste