Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen Kreuzprodukt per Formel
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte direkt eine Frage.

Ich würde gerne zwei Tabellen kreuzen, dies aber ohne PowerQuery oder VBA. Dabei soll die Zieltabelle wie im Anhang aussehen.

Gibt es dazu nativ eine Funktion? Könnte man hier evtl. über verschiedene SVerweise arbeiten?

Vielen Dank für eure Tipps!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

du kannst dafür einige Formeln nutzen: z.B. SVERWEIS - Index und Vergleich - Filter - Summenprodukt....

Bei Freiburg Shirt 95,32€ weiß hast du einmal Kasse 1000 und einmal Kasse 2000 angegeben... das musst genauer differenzieren, wann welche Kasse einzusetzen ist...

Nachtrag: ich sehe gerade, das es noch viel schlimmer ist... ist es immer so, das erst die Kasse 1000, dann 2000 und zum Schluss Kasse 3000 stehen soll?
Antworten Top
#3
(27.10.2021, 17:26)rate mit schrieb: Bei Freiburg Shirt 95,32€ weiß hast du einmal Kasse 1000 und einmal Kasse 2000 angegeben... das musst genauer differenzieren, wann welche Kasse einzusetzen ist...

Nachtrag: ich sehe gerade, das es noch viel schlimmer ist... ist es immer so, das erst die Kasse 1000, dann 2000 und zum Schluss Kasse 3000 stehen soll?

Hallo,
Nein das ist nur ein Beispiel. Bei den Echtdaten geht es um keinen Shop, das war nur ein Beispiel und ich habe genau die Anforderung dass die Tabelle am Ende die Informationen mit der Spalte Kasse erhält (identifier ist hier ja die Stadt).

Die Reihenfolge ist egal! Ob 1000 oder 3000 am Anfang steht ist irrelevant.

Danke
Antworten Top
#4
Dann frage ich anders... Woher soll Excel wissen, wie oft bei Freiburg Kasse 1000 (2000, 3000) einzusetzen ist... da musst du doch eine genaue Bedingung stellen, sonst hast du immer nur den 1. Wert....
Antworten Top
#5
@rate mit
Crossjoin bedeutet jeder Eintrag aus Tabelle 1 mit jedem Eintrag aus Tabelle 2 kombiniert wird. Es gibt keine Aggregierung.

Da der Fragesteller alle einfachen/sinnvollen Lösungsansätze ausgeschlossen möchte er wohl nicht Excel sondern Access verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
@shift-del,

Vielen Dank für die Aufklärung...

Ich verstehe dann aber immer noch nicht, wieso Kasse 1001 und 2002 doppelt in der Liste stehen... die 4. letzte ist mit der vorletzten und die 3. letzte mit der letzten identisch...
Antworten Top
#7
Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine reine Excel-Formellösung für den CrossJoin-Beispiel eingefügt.
Deine beiden Beispieltabellen habe ich in die strukturierten Tabellen "TabSorten" und "TabKassen" gepackt.
In einem detailierten Prozedere (ab Zelle K11) habe ich dir beschrieben, wie vorzugehen ist, um alle Formeln korrekt einzubauen.


Angehängte Dateien
.xlsx   raze_CrossJoin.xlsx (Größe: 14,53 KB / Downloads: 7)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#8
(27.10.2021, 22:00)EA1950 schrieb: Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine reine Excel-Formellösung für den CrossJoin-Beispiel eingefügt.
Deine beiden Beispieltabellen habe ich in die strukturierten Tabellen "TabSorten" und "TabKassen" gepackt.
In einem detailierten Prozedere (ab Zelle K11) habe ich dir beschrieben, wie vorzugehen ist, um alle Formeln korrekt einzubauen.

Tausend Dank Dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste