Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle1[ *Hier Bezug zu einer Zelle* ] -> Finden der Tabellenspalte
#1
Hallo,

der Titel wirkt etwas verwirrend, aber habe leider keine Ahnung, wie ich das Problem in kurz beschreiben soll und dementsprechend auch bisher im Internet/Forum keine Antwort dazu gefunden:

Ich habe eine Tabelle1 mit Produkten in den Spalten und Kundennamen in der Zeilen und möchte nun gezählt kriegen, bei wie vielen Kunden zum Beispiel ProduktA und ProduktB im Warenkorb sind (1 = im Warenkorb).

Mit meiner Formel: 

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[ProduktA];"1";Tabelle1[ProduktB];"1")

funktioniert das auch super, jedoch möchte ich diese Berechnung für jegliche Möglichkeiten des Kaufs von den Produkten haben (siehe Anhang: Zeilen 12 - 17).

Jetzt sehe ich mich dem Problem gegenüber, dass ich jedes mal die Formel neu schreiben muss, um anzugeben, auf welche Spalten in der Tabelle sich die Formel beziehen soll (siehe Anhang: H12 - H15).

Am liebsten hätte ich hier den Automatismus:

Tabelle1[F12] und dann erkennt die Formel, auf welcher Spalte sich die Formel in der Tabelle beziehen kann und so könnte ich die Formel schön "runterziehen" und automatisch die Formeln für jede Möglichkeit fertig haben. In der Praxis klappt das leider nicht.

Kennt jemand einen Weg, wie ich die Formel aufbauen kann, sodass diese ihren Zweck erfüllt, aber ich nicht H12, H13, ..., H17 jedes mal händisch mit den Bezug zur richtigen Tabellenspalte ausfüllen muss?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Excel-Problem.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

statt einem Bildchen wäre eine Tabelle hilfreicher.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

dazu hätte ich schon eine Idee, aber keine Lust, eine Datei nachzubauen, die du schon hast. Sieh dir mal die Funktion Summenprodukt an, damit könnte das funktionieren, ansonsten: Beispieldatei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Ah natürlich, habe die Datei jetzt nochmal in den Beitrag angehängt.
Antworten Top
#5
Hallo

meinst du das so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1KundenProduktAProduktBProduktCProduktD
2Name111
3Name2111
4Name3111
5Name41
6Name511
7Name61
8Name711
9Name81
10
11
12ProduktAProduktB1
13ProduktAProduktC1
14ProduktAProduktD3
15ProduktBProduktC1
16ProduktBProduktD1
17ProduktCProduktD2

ZelleFormel
H12=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("Tabelle1["&F12&"]");1;INDIREKT("Tabelle1["&G12&"]");1)


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Baku99
Antworten Top
#6
Das sieht sehr gut aus, probiere ich direkt mal bei mir aus.

Falls ich dabei auf keine weiteren Probleme stoße, schließe ich den Beitrag.

Vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#7
Hi Uwe,

äußerst suboptimale Lösung mit INDIREKT!!!!



.xlsx   Mappe2_20230515.xlsx (Größe: 10,73 KB / Downloads: 0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste