Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle zur Kalkulation/Budgetplanung
#1
Hallo,

Ich benötige bitte Unterstützung bei Erstellung einer Tabelle. Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch um eine richtig coole Tabelle hinzubekommen. 

Ich habe links in der Spalte  A1  Mitarbeiter eingetragen. In den weiten spalten B, C, D, usw habe ich Fortbildungen als Überschrift eingetragen. Nun wähle ich aktiv aus, welcher Mitarbeiter an welcher Fortbildung teilnehmen wird. Dort soll ein 'x' oder 'ja' eingetragen werden.
Nun möchte ich eine Summe rausbekommen. Diese soll im zweiten Tabellenblatt in der Spalte B erscheinen. In der Spalte A stehen die Fortbildung aus dem ersten Tabellenblatt. Später gebe ich eine Zahl ein als Parameter bzw. Budget pro Person (Spalte C) , danach die Gesamtsumme in Spalte D.

Bin für Vorschläge zur Erstellung sehr offen
Vielen Dank und viele Grüße
Antworten Top
#2
(10.01.2020, 09:51)Marmelada schrieb: Nun möchte ich eine Summe rausbekommen.
Code:
=SUMME(14)
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Hallo,

setze doch erst einmal ein Grundgerüst zusammen, wie Du es Dir vorstellt, und stelle dann diese Tabelle hier ein. Du willst  Doch nicht alle Aufgaben an die Helfer outsourcen, oder? Sollen Wir Dir nach deinen Angaben das Grundgerüst erstellen?

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,12 KB / Downloads: 9) Hier ist das Grundgerüst.
Mit welchen Formeln kann ich arbeiten um etwas Automatismus hinzubekommen?

Mit welcher Formel kann ich auf dem 2. Tabellenblatt die Kostenstellen addieren, ohne dass ich diese noch mal aus dem ersten Blatt übertrage?
oder gibt es gar einen ganz anderen Vorschlag für das Grundgerüst?

Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Antworten Top
#5
Hi,

sofern ich dich richtig verstehe:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
22KostellenstelleSummeWie bekomme ich hier eine Summe?
231002Denke eher da an eine Wenn-Formel
242002
253002

ZelleFormel
B23=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$1:$D$7;A23)
B24=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$1:$D$7;A24)
B25=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$1:$D$7;A25)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Super, vielen Dank. 

Hat evtl. noch jemand eine Idee, wie ich die tabelle sonst noch aufbauen könnte?
Irgendwie gefällt mir meine tabelle nicht
Antworten Top
#7
Moin,

du hast bereits eine auswertbare Liste erstellt. Thumps_up Jetzt kannst du sie bequem mittels Pivottabelle "beackern".

Hier mal ein ScrShot, wie so etwas aussehen kann. Befass dich mal mit PT und vesuche eine eigene Auswertung - bei gezielten Fragen helfen wir wieder gerne weiter.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

da wäre mal die Frage, welche der Tabellen und was Dir nicht gefällt.

Rein von der Optik könntest Du die Tabellen umformatieren in sogenannte intelligente Tabellen.

Ansonsten wäre zu überlegen, ob Du alle Ergebnisse immer aktuell dargestellt benötigst oder ob Dir auch eine PivotTabelle gefallen würde wo Du z.B. die Daten einer Kostenstelle ziehen kannst oder auch nach anderen Gesichtspunkten Auswertungen fahren kannst.

In dem Zusammenhang mal noch ein Hinweis zu den intelligenten Tabellen. Da gibt es auch eine Ergebniszeile, wo Du Berechnungen anhand der Filterung dargestellt bekommen kannst. Manchmal reicht so was schon.

Oder …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hola,

"Coole Tabelle" und "irgendwie gefällt ihr die tabelle nicht" sind schon mal Infos mit denen man gut arbeiten kann... da wirst du bestimmt schnell Hilfe bekommen. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Guten Abend,

vielen Dank für die guten Tipps sowie Anmerkung. So langsam wird es.Allerdings benötige ich noch hier und da Hilfe und hoffe auf sinnvolle Antworten Wink

1.) ich möchte in der  2. Tabelle das Gesamtbudget auf die Kostenstellen aufteilen.  

2.) mit welcher Formel kann ich die Kopfzeilen / Überschriften aus Tabelle 1 (E1 - H2) in Tabelle 2 (B1-B5) einfügen?
meine echte Tabelle ist mega lang. diese überschriften habe ich manuell eingegeben

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste