Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle soll nur Inhalte einer Kalenderwoche anzeigen
#1
Hallo zusammen, 
 
ich muss derzeit eine Excel-Tabelle aufbauen für die Rückverfolgung der Produktivität. Das heißt, ich habe Spalten mit Datum, Soll , Ist, Ausschuss...
 
Nun möchte ich aber keine ewig lange Tabelle angezeigt bekommen von allen Tagen die wir da eintragen. Ich weiß nicht ob VBA nötig ist, oder ob das auch anders zu lösen ist aber ich hab aufjedenfall nichts im Internet dazu gefunden und komme selbst auch nicht weiter. 
 
Ich möchte, dass ich oberhalb der Tabelle die KW eingeben kann und meine Tabelle dann die 5 Arbeitstage und die jeweiligen Informationen dazu anzeigt. So dass ich immer nur 5 Zeilen als Übersicht habe. 
=MAX(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);DATUM(JAHR(HEUTE());1;1)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());1;1);2)+($U$3-1)*7+1)
 
Mit dieser Formel habe ich es schon hinbekmmen, dass mir immer nur die Tage einer bestimmten KW angezeigt werden. PROBLEM: die Infos in den Spalten rechts ändern sich nicht mit sondern bleiben konstant die Zahlen die ich davor einmal eingegeben habe. 



Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Datei (1).xlsx (Größe: 22,97 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hola,

da steht jetzt 3 mal der gleiche Block untereinander. Die Originale Datei sieht doch bestimmt anders aus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Mache eine Hilfsspalte KW mit
=KALENDERWOCHE(DeinDatum;21)
Nach dieser Spalte filterst Du die KW und lässt Dir Ergebnisse bspw. mit TEILERGEBNIS() anzeigen.

Empfehlenswerte Alternative: PivotTable

Gruß Ralf

Nachdem ich jetzt die Datei gesehen habe:
Leerzeilen haben in einer auswertbaren Liste nichts zu suchen!
Du machst den Fehler, eine Excel-Datei an das Aussehen eines Formulars anzupassen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi, 

die Original-Datei sieht genau so aus. Jeder einzelne Block soll für eine Maschine stehen. Also sind in der Abteilung z.B. 3 Maschinen.

Ich würde am liebsten oben bei der KW-Zelle ein Dropdown-Menü haben. Da stell ich dann z.B. KW 50 ein und es kommen genau die Arbeitstage mit den Infos der Spalten rechts daneben.
Antworten Top
#5
(01.12.2020, 09:04)tolsar61 schrieb:
ich muss derzeit eine Excel-Tabelle aufbauen für die Rückverfolgung der Produktivität.

Dann mache das auch und trenne Dich von Deinem Aufbau.
Mache eine Endlosliste ohne Leerzeilen nach folgendem Schema:
ABCDEFGHI
1KWDatumSchichtAnlageAnz. MASollIstAusschussProduktivität

Diese wertest Du auf einem separatem Blatt aus.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • tolsar61
Antworten Top
#6
und basierend auf diese endlos liste dann eine Pivot ?
Antworten Top
#7
Moin auch,

probier das mal aus.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test_Datei(1)_V_1.xlsx (Größe: 21,91 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste