Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle solange sperren, bis bestimmte Zelle ausgefüllt wird
#1
Liebe Experten,
ich habe folgende Aufgabe:
Ich soll eine Tabelle erstellen, in die sich User mit ihrem Namen eintragen. Die Tabelle macht aber nur dann Sinn, wenn sich einer dieser User zusätzlich als verantwortliche Person in die Zelle A1 einträgt. Deshalb meine Idee:
- Solange die Zelle A1 leer ist, ist die normale Eingabe von Usern nicht möglich. (Toll wäre eine Meldung wie "Bitte tragen Sie zuerst eine verantwortliche Person in A1 ein"!)
- Sobald in der Zelle A1 ein Name eingetragen wird, ist die Tabelle automatisch für alle freigeschaltet.
Ist sowas möglich?
Problem: Ich kann leider nicht mit Excel arbeiten, sondern nur mit Google Tabellen.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank - und ein frohes neues Jahr!
Gruß
Jan
Antworten Top
#2
Hi


Zitat:Problem: Ich kann leider nicht mit Excel arbeiten, sondern nur mit Google Tabellen.
In Excel per VBA kein Problem.

In Google sicher auch mit Google Skript machbar.     Problem: Google Skript Kenntnisse?
Mit den einfachen Freigabe Möglichkeiten in Google kommst du nicht aus? Du kannst doch angeben wer welchen Bereich bearbeiten kann.

Edit: RPP63 schön um die Ecke gedacht. Könnte ausreichend sein.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Jan234
Antworten Top
#3
Moin!
Auch Google Sheets kennt die Datengültigkeit.
Die ist zu finden unter Daten, Datenvalidierung
benutzerdefinierte Formel: =A1<>""

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Elex, Jan234
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,
vielen Dank fürs Reindenken.
@Ralf: das funktioniert! Fantastisch. Leider muss ich für jede einzelne Zelle, in die sich User eintragen können, in der Datenvalidierung die Formel =A1<>"" neu eintragen, weil Copy-Paste "A1" in "A2", "A3" usw. verändert. Klappt leider auch nicht über die Option "Nur Datenvalidierung" einfügen, aber was soll's. Ist dann Fleißarbeit.
Beste Grüße!
Jan
Antworten Top
#5
Hola,

=$A$1<>""
Vorher die Zellen markieren in denen sich User eintragen können.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jan234
Antworten Top
#6
Hallo zurück,
super, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß
Jan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste