Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit mehreren Werten in jeder Zelle
#1
Hallo,

das ist meine erste Frage in einem Forum.

Ich arbeite an einem Kalender, in dem können mehrere Einträge pro Zelle via DropDown ausgewählt werden. Es handelt sich um Wartungsgründe einer Maschine. Jedem Wartungsgrund ist eine Zeit hinterlegt. Jetzt möchte ich die Summe der Zeiten in einer Extra Tabelle wiedergegeben haben.
Mein Problem:
Wie kann ich entweder automatisch oder via Makro alle Werte aus den Zellen auslesen? (TextInSpalte funktioniert nicht bei mehreren Spalten)
Oder:
Wie kann ich einen SVERWEIS mit mehreren Werten in einer Zelle machen?

Ich habe die Datei beigefügt.

.xlsm   Forum.xlsm (Größe: 85,91 KB / Downloads: 11)
In Maschinenwartung ist das Dropdown mit meheren Auswalmöglichkeiten.
In Zwischenablage werden (bis jetzt) nur die Werte aus Maschinenwartung kopiert. (hier möchte ich die Aufteilung annehmen)
In Wartungsgründen ist zu jedem Kürzel aus "Maschinenwartung" eine Zeit hinterlegt. 

Ich brauche zu jedem Tag im Jahr die Summe der Zeiten (die zum jeweiligen Kürzel gehören)
Dazu muss das ganze Via Makro oder automatisch passieren, da die Tage flexibel gestaltet werden müssen.

Lieben Dank im Voraus.

Sollte das ganze nicht möglich sein bitte offen ansprechen. Dazu bin ich ein relativer Anfänger und tüftle seit einigen Tagen an dieser Excel

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen,

also, in einer Zelle kannst Du nur eine Auswahl treffen und nicht mehrere. Wenn, dann müssen die für die Auswahl schon zusammengefasst irgendwo vorliegen.

Also z.B.
Gründe
A
B
C
A;B
B;C
oder was in der Art. Entsprechend kannst Du dann für diese 5 Fälle auch in einer Tabelle 5 Zeiten vergeben und diese dann einfach mit SVERWEIS auslesen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

Meinst du so?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Hey PIVPQ

Ja das sieht super aus! Wie hast du diese Sortierung hinbekommen? 
Ginge das auch über ein Makro zu steuern?

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
Hallo

Mein Vorschlag ist mit Power Query gemacht, das heißt unteranderem das ich keine Formeln verwendet habe.
Die Sortierung ist doch ganz einfach die habe ich innerhalb von PQ gemacht, nur das Datum sortiert.

Warum Makro zusteuern??
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
Die Excel soll als automatischer Kalender Funktionieren. Die Werte können sich täglich ändern.
Übernimmt Excel das in der PQ oder müsste ich die Tabelle jedes mal neu anlegen?

Das hilft mir aber schon ein ganzes Stück! Lieben Dank!
Antworten Top
#7
Hallo

Die PQ Tabelle muss man nicht jedes mal neu erstellen, da reicht Aktualisieren.
Die Aktualisierung kann man so einstellen, das jedes mal wenn die Datei geöffnet wird die PQ aktualisiert.
Zur Not kann man die Aktualisierung auch per Button regeln.
Wenn kein VBA in der Datei ist würde das mit dem Button vermeiden.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#8
Super, damit hätte ich das Problem im Ansatz gelöst! 
Ich mache mich mal an die Umsetzung.

Vielen Dank nochmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste