Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit mehreren Spalten in einer zusammenfassen
#11
Hi,

wenn man dir gezielt helfen soll, wäre eine Beispieldatei statt einer Beschreibung extrem hilfreich.

Die schreibst was von "je Mitarbeiter ein Blatt". Das wäre schon wieder ungünstig.

Das was du zeigst, könnte das Ergebnis der Auswertung der "Datenbank" mittels Pivot-Tabelle sein.

Diese Datenbank muss aus einem einzigen Blatt bestehen. Dort sind ALLE Daten zeilenweise erfasst. So wie in meinem Beispiel gezeigt. Wenn du noch Mitarbeiter erfassen willst, ist das einfach eine weitere Spalte. Und wenn du noch die Papiersorte erfassen willst oder welche Stromart (öko- oder Atom-Strom) oder wieviel Sauerstoff der Mitarbeiter dabei verbraucht hat, dann ist das jeweils eine weitere Spalte und kein neues Blatt.

Das alles ist jetzt dann noch keine Pivot-Tabelle sondern das sind nur die Ausgangsdaten. Die Pivot kommt erst für die Auswertungen ins Spiel.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Zitat:Auf dem Blatt "Listen" möchte ich nun die Daten auswerten.
 Mit Power Query, das du im Ribbon "Daten" findest, geht die im Normalfall ganz einfach. Das gewünschte Ergebnis sollte sich dabei mehr oder weniger zusammenklicken lassen.


Aber ohne Mustermappe ist es schwer, eine beispielhafte Lösung zu erstellen.
Antworten Top
#13
Moin

Ich habe mal eine Beispieltabelle erstellt...

Ein Mitarbeiter pro Blatt wäre einfach übersichtlicher, da es sich nicht nur um vier Geräte handelt, sondern noch viel mehr wird.

Die Abfrage über Pivot klappt ja über mehrere Blätter, aber es wird nicht alles angezeigt. Ich denke das ich nur was vergessen habe anzugeben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mitarbeiter test.xlsx (Größe: 66,57 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hi,

ich habe mal deine Datei so umgemodelt wie ich das machen würde.

Es gibt nur eine einzige Tabelle in die Alles eingetragen wird. Es kann wild gemischt werden, ganz egal ob MA1 oder MA2 und egal welches Gerät erfasst wird. Die Eingabe könnte man noch mit einer Datenüberprüfung mit Dropdown erleichtern (habe ich jetzt nicht gemacht).

Die Auswertung erfolgt über eine einzige Pivot-Tabelle.
Wenn du einen bestimmten Mitarbeiter sehen willst, kannst du den Filter in der Pivot verwenden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mitarbeiter test-1.xlsx (Größe: 27,37 KB / Downloads: 6)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Hallo Helmut,

sorry, konnte mich jetzt erst wieder damit beschäftigen.
Vielen Dank.

Wenn ich das so sehe muss die tägliche Erfassung dann fortlaufend gemacht werden, um dann alles auswerten zu können.
Mal schauen, ob ich das so "verkauft" bekomme. Aber mehr ist für "mal nebenbei" nicht drin.

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Monika
Antworten Top
#16
Mit Slicer:


Angehängte Dateien
.xlsx   __MA_MOnat.xlsx (Größe: 27,64 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • sidhe2015
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste